Schulassistenz

Schulassistenz

Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ratifiziert. Die Inhalte sind unter dem Stichwort „Inklusion“ bekannt geworden. Ziel ist, allen Menschen und insbesondere Kindern die gleichen Möglichkeiten der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu bieten.
Schulassistenten unterstützen und begleiten Kinder im schulischen Alltag, um ihnen die gleichberechtigte Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen. Je nach individuellem Bedarf assistieren sie Kindern während des Schultages. Sie helfen, motorisch bedingte Hindernisse zu überwinden, unterstützen bei Konzentrationsherausforderungen, begleiten, führen und sichern – immer ganz den Bedürfnissen der Kinder entsprechend. Und immer mit dem Ziel, den Kindern eine Teilhabe an allen Dingen im Schulalltag zu ermöglichen, die für seine Entwicklung förderlich sind und Ausgrenzungserfahrungen vermeiden.
Schulassistenten unterstützen Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen in ihrem Schulalltag.

Sie geben praktische Hilfen bei der Organisation des Schulalltags und im Unterricht, übernehmen pflegerische Tätigkeiten oder ganz praktische Assistenz beim Bewegen im Schulgebäude. Sie begleiten Kinder bei Aktivitäten der Schulklasse und helfen den Kindern, trotz Einschränkungen ein anerkanntes Mitglied der Klassengemeinschaft zu werden und zu sein. Bei Sorgen und Fragen sind sie für die Kinder da und unterstützen die Kommunikation mit Lehrkräften, Eltern und ergänzen Hilfsdiensten.
Schulassistenten unterstützen und helfen so viel wie nötig und fördern so viel Selbständigkeit wie möglich.