Wir bauen ein Haus!

Unsere Hortkinder wissen schon, wie es ungefähr geht mit dem Hausbau. Oder genau genommen, wissen sie es sogar richtig gut.
Wie Ende Januar berichtet, hat unser Bauvorhaben „Schokofabrik“ den Startschuss erhalten und wir sind fleißig dabei, uns mit Themen und Fragen auseinanderzusetzen, die (noch nicht) viel mit unserer sonst gewohnten pädagogischen Arbeit zu tun haben.
Da auch bei uns noch kein Baufachmann/ keine Baufachfrau vom Himmel gefallen ist, erhalten wir fachlich fundierte und sehr engagierte Unterstützung durch unseren Projektsteuerer Herrn Böttger vom Ingenieurbüro Röder.
Mittlerweile wurden alle Bewerber aus den Bereichen Architektur, Tragwerksplanung und Technik durch das Fabrikgebäude geführt. In der kommenden Woche beginnen nun die Präsentationen dieser Firmen, die sich an den Ausschreibungen beteiligt haben. Eine Jury entscheidet dann über die letztliche Vergabe. Neben Vertretern aus unserem Ortsverband wird die Jury außerdem bestehen aus Vertretern des Stadtplanungsamtes, des Stadtteilvereins und natürlich dem Projektsteuerer. Am Montagnachmittag beginnen die Präsentation und bis zum Ende der Woche werden die Entscheidungen gefallen sein, welches Planungsbüro die Aufträge für Architektur, Tragwerk und technische Ausstattung erhalten wird.