Schulprojektwoche „Verborgene Stärken“

Im Rahmen der Schulprojektwoche „Verborgene Stärken“ der „Dinglingerschule“ Dresden durfte das Jugendhaus Eule sechs motivierte Jugendliche begrüßen, die am Workshop „Partyplanung“ teilnahmen.
Das große Ziel für die Jugendlichen war es, die Abschlussveranstaltung, die Bühne für alle angebotenen Workshops sein durfte, in eigener Regie zu planen, sowie mit Licht und Ton zu begleiten. Doch zuerst hieß es, gemeinsam einige offene Fragen zu beantworten: „Wie plane ich eine Party?“ „Was sollte ich als Veranstalter*in alles bedenken – vor, während und auch nach der Party?!“ Ob Wahl der Location, Verfassen der Einladungen, Catering, Aufräumen, bis hin zum empathischen Umgang untereinander und mit den Nachbarn. Nach reger Beteiligung und einer Vielzahl toller Ideen stand bald die gemeinsam erarbeitete Checkliste.

So, genug der Theorie! Ab Tag zwei hieß es endlich „learning by doing“! Jetzt waren Kreativität, Wille und Durchhaltevermögen gefragt. Endlich ging es an die Mischpulte für Licht und Ton, das Mikro für die Moderation, deren Planung, den Einlass und die Sitzplatzverteilung für alle Gäste. Alle Einzelnen sollten Teil eines großen gemeinsamen Ganzen werden.
Das „große Ganze“ war die Abschlussveranstaltung am Freitag, die Präsentation des Erlernten auf der Abschlussveranstaltung. Die beteiligten Jugendlichen zeigten dabei eine Vielzahl an Kompetenzen. Manche schlummerten bis dahin noch im Verborgenen und warteten nur darauf, geweckt zu werden. So übernahmen die Jugendlichen große Verantwortung und wichtige Positionen:
Sie trauten sich, die Moderation zu übernehmen, kümmerten sich um die Abstimmung von Lichteffekten und Lautstärke sowie kompetentes Empfangen und Verabschieden der Gäste und das Geleiten zu deren Sitzplätzen. Der größtenteils eigenständige Auf- und Abbau der Technik auf der Bühne gehörte für die Gruppe dabei so selbstverständlich dazu wie das Aufräumen hinterher.
Das gebotene Maß an Sozialkompetenz sorgte dafür, dass sich eine feste Gruppe formte, in der sich alle mit Respekt, Wertschätzung für das Können der Anderen und Vertrauen zueinander begegneten.
Der Lohn für die ganze Arbeit waren zum einen eine ganze Menge Sicherheit für alle anstehenden Feiern und zum anderen ein tobender Applaus von allen Rängen! 🙂

In diesem Sinne –let‘s get the Party started