Vom Garten zum Natur-Erlebnis-Raum

Am vergangenen Freitag haben wir uns an unserem Teamtag mit Unterstützung der Landschaftsarchitektin Frau Wunderlich vom Naturgarten e.V. unserem Garten gewidmet. Der Garten unserer Kita Baumgeister ist für uns ein wichtiger Ort, vielleicht sogar der Wichtigste. Durch die Umgestaltung unserer Strukturen im Haus und den Bau des Kinderrestaurantes ist die Weiterentwicklung unseres Gartens allerdings etwas liegen geblieben. Das soll nun anders werden!
Wir wünschen uns für die Kinder und für uns einen Natur-Erlebnis-Raum, in dem die Natur viel Raum bekommt und die Kinder viel Natur erleben und entdecken können.
Gemeinsam haben wir unseren Garten am Freitag mal aus Sicht der Natur betrachtet und die Perspektive der Kinder eingenommen. Dabei wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir Natur in unserem Garten vor allem ganz weit über unseren Köpfen haben, nämlich in den Baumkronen der großen, alten Bäume. Am Boden und auf Augenhöhe der Kinder gibt es nur wenig Naturräume für vielfältige Pflanzen und Insekten. Entsprechend den pädagogischen Vorstellungen vor 30 Jahren ist das Gelände flach und weithin übersichtlich angelegt, um eine ständige Sichtbarkeit aller Kinder und Aktivitäten zu erreichen.
Natur ist aber nicht ebenmäßig, ist nicht geplant, ist nicht immer geordnet und auch nicht immer einsehbar. Schritt für Schritt möchten wir wieder mehr Natur und mehr Naturerlebnisse in unseren Garten bringen. Weg von einem Garten, den die Landschaftsarchitektin als „Park“ bezeichnete und mit einer Kathedrale verglich. Hin zu einem Natur-Erlebnis-Raum, der über das ganze Jahr Spielen in der Natur abwechslungsreich und auch interessant macht.
Nicht alle Ideen sind direkt umsetzbar, aber in den kommenden Wochen wollen wir beginnen, neue Sträucher, Stauden und Wildkräuter ins Gelände zu bringen, vielleicht werden wir auch den ein oder anderen Hügel anlegen, um etwas das Gelände zu modelieren. Wir haben große Lust auf dieses Projekt und hoffen auf zahlreiche Helfer.