Kindertagung für Kinderrechte

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lud Kinder und ihre Eltern heute zum Samstag ins Hygiene Museum ein. Und sie kamen – der Saal war voll bis zum letzten Platz. Über 160 Kinder und Eltern nahmen an der Tagung „Kinderrechte JETZT!“ teil. Von 10-15 Uhr drehte sich alles rund um die Kinderrechte. Gebärdensprachdolmetscher übersetzten alles für Kinder und Eltern mit Höreinschränkungen und halfen, damit Kinder mit und ohne Gehör untereinander Kontakt aufnehmen konnten. Unbestritten war Jennie, die Moderatorin der Kindernachrichten von logo! im Kika ein Höhepunkt für alle Kinder. Sie moderierte durch den Tag, stellte den logo-Film zu den Kinderrechten vor und gab natürlich auch Autogramme.

Caren Marks vom Kinderministerium im Bundestag und Susann Rüthrich als Kinderbeauftragte der SPD im Bundestag standen für Fragen zur Verfügung.
Wer hat die Kinderrechte erfunden?
Warum sind die noch kein Gesetz?
Wieviele Kinderrechte gibt es überhaupt?

Dann ging es in die Workshops. Es gab für Workshops für Kinder alleine, Workshops für Kinder zusammen mit ihren Eltern. Wir moderierten den Workshop für Erwachsene, also die Eltern deren Kindern in anderen Räumen etwas mehr über die Kinderrechte erfuhren.
Deutlich wurde wieder einmal, dass Kinderrechte umzusetzen vor allem erstmal eine Kenntnis über die Kinderrechte benötigt. Einige Eltern hatten davon schon mal gehört, nachdem ihre Kinder aus der Schule davon berichtet hatten. Dem Großteil der Eltern waren die Kinderrechte aber völlig unbekannt. Diese Wissenslücke haben wir im Eltern-Workshop erst einmal geschlossen oder zumindest etwas intensiver darüber informiert, bevor wir in die Diskussion gekommen, warum die Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden sollten.
Anschließend wurden die Kinder von anderen Kindern durch das Kindermuseum geführt, für die Eltern gab es eine separate Führung. Zum Abschluß betätigten sich alle Kinder gemeinsam im großen Saal bei einer großen Kunstaktion.

Seit dem 5.4.1992 gilt die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. In ihrem Koalitionsvertrag haben Union und SPD sich im Februar dieses Jahres dazu bekannt, die Kinderrechte in dieser Legislaturperiode ins Grundgesetz aufzunehmen.
Mehr Infos dazu gibt es hier.

Am 22. Mai 2019 findet ein Aktionstag in den sozialen Medien zur Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz statt. Alle Infos zur Aktion #kigg19 finden Sie hier.

Wir nutzen den Tag der gewaltfreien Erziehung am 30.4. um auf diese Aktion aufmerksam zu machen. In all unseren Einrichtungen werden Karten zu finden sein, auf denen der Satz zur Aktion vervollständigt werden kann. Wer nicht selbst in den sozialen Medien unterwegs ist, kann die Aktionskarte nutzen. Wir stellen alle abgegebenen Kommentare am 22. Mai online.