Jetzt wird`s bunt!

Es war mal wieder soweit – ein neuer Anstrich musste her!
Gemeinsam mit dem Team Eule gestalteten interessierte Besucher*innen des Jugenhauses eine Wand im großen Saal des Jugendtreffs neu. Motiviert ging es in die Planung. „Was brauchen wir?“
Pinsel, Kreppband, Farbe sowie Schutz für die Kleidung waren schnell organisiert und
hochmotivierte jugendliche Handwerker*innen noch schneller gefunden. Und los ging es!
Zuerst wurde abgeklebt, die schicken Maleranzüge angezogen, die Farbe bereitgestellt und dann endlich die Pinsel in die Hand genommen. Stück für Stück wurde die Wand mit einem kräftigen blau grundiert und dann haben sich die Jugendlichen ein Konzept für die spätere Wandgestaltung überlegt. Dabei kamen einige schöne Ideen zusammen – leider konnten wir uns nur für eine dieser tollen Ideen entscheiden. 😉
Den Teilnehmer*innen gefiel die Idee, sich selbst in Form von Silhouetten an die Wand zu malen, am meisten. Und schon ging es an die Umsetzung. Mit Hilfe von Baustrahlern wurde von jedem einzelnen der Schatten an die Wand geworfen, mit Kreide umrandet und dann mit zwei anderen Farben ausgemalt. Zu dieser kreativen Aktion ließen sich sogar noch mehr Jugendliche motivieren als zu Beginn beteiligt waren.
Gemeinsam haben wir das Ergebnis betrachtet und festgestellt, wie viel frischen Wind so etwas in unser Jugendhaus bringt. Nach so viel Bereitschaft, Spaß und Kreativität sind wir schon in aktiver Planung für die nächste Wand. 🙂