Hoher Besuch auf dem ASP

Auf dem Abenteuerspielplatz Johannstadt hatten am 14.05.2019 Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachkräfte die Ehre fünf Politiker*innen und der Kinder-und Jugendbeauftragten Anke Lietzmann Fragen zu stellen, die uns beschäftigen.

Zu Besuch waren Eter Hachmann, welche die SPD vertreten hat, Patrick Schreiber von der CDU, Tilo Kießling von DIE LINKE, Tina Siebeneicher welche DIE GRÜNEN vertritt und Stefan Schubert von der FDP.
Bevor die Fragerunde begann erklärte Anke Lietzmann den Kindern, was Politiker*innen machen. Sie erklärte den Stadtrat und die Stadtverwaltung und ist dabei auf die Wünsche der Kinder eingegangen.

Es wurden mehrere Themen angesprochen wie beispielsweise die Öffnung der Schulsportplätze. Das offensichtlich wichtigste war aber, das Thema Schulbildung. Eine Schülerin sprach an, dass sie mit der derzeitigen Schulbildung unzufrieden sei, sie würde es bevorzugen wenn man an den Schulen jeden Schüler individuell fördert. Eter Hachmann von der SPD, brachte daraufhin an, dass sie dies genauso sehe, sie würde sich wünschen wenn man Freie Schulen mehr fördere, da man dort direkt auf die Schüler*innen zugehe, deren Stärken erkenne und sie individuell fördere. Generell war sie der Meinung, dass Schulen den freien Unterricht mehr in Betracht ziehen sollten.

Ein weiteres Thema war das Mobbing an Schulen, ein Mädchen sprach das Thema an und wünschte sich, dass die Schulen mehr gegen Mobbing unternehmen würden. Viel sind die Politiker*innen nicht auf dieses Thema eingegangen, Tilo Kießling von DIE LINKE meinte, jeder hätte das Recht auf Gleichheit und es sollte niemand gemobbt werden, weil er etwas ärmer ist, eine andere Herkunft hat oder sonst im Nachteil liegt. Patrick Schreiber von der CDU ist nach der offenen Fragerunde nochmal direkt auf das Mädchen zugegangen, er hat sie gefragt wie sie gemobbt wird, was ihre Lehrer und Eltern dagegen unternehmen und hat ihr vor allem Mut zugesprochen.

Wie vorhin schon erwähnt, war auch die Öffnung der Schulsportplätze ein Thema. Es wurde gefragt ob es möglich wäre, dass bald an der Elbe wo samstags immer der Flohmarkt steht, wieder Fußballtore aufgestellt werden könnten. Eter Hachmann von der SPD meinte, dass es immer Gründe für etwas gebe und, dass es genauso Gründe geben wird, dass diese Fußballtore da nicht mehr stehen. Die Kinder sollten einfach verschiedene Parteien direkt anschreiben und fragen, was das für Gründe wären. Stefan Schubert von der FDP meinte, dass versucht wird die Schulsportplätze aufzumachen, so dass man dort auch nach der Schule Zeit verbringen und unter anderem Fußball spielen könne. Patrick Schreiber von der CDU meinte daraufhin, dass die Sportplätze am nächsten Tag auch wieder in einem guten Zustand vorzufinden sein müssen, da diese Sportplätze immer noch den Schulen gehören. Tilo Kießling von DIE LINKE meinte, dass nicht unbedingt die Schulen das Problem seien, bei einer Schule beispielsweise habe der Elternrat beschlossen, dass die Sportplätze nicht geöffnet würden. Tina Siebeneicher hat eine andere Art von Spielplatz vorgeschlagen, ein Spielplatz der mit den Kindern wächst, so dass die Kinder selber mitbestimmen können, wie ihr Spielplatz aussieht.

Im Allgemeinen haben sich die Kinder wirklich gefreut, dass sie die Politiker*innen alle so offen fragen konnten. Nach der Fragerunde saßen Politiker*innen und Kinder noch zusammen am Lagerfeuer und haben Knüppelkuchen gemacht. Es war ein schöner und lockerer Nachmittag und die Kinder sowie die Politiker*innen sind zufrieden nach Hause gegangen.

Alle Politiker*innen betonten, dass sie jederzeit für Fragen von Kindern und Jugendlichen offen seien. Unter den folgenden e-mail Adressen könnt ihr sie erreichen.

Eter Hachmann SPD: eter.hachmann@spd-dresden.de
Patrick Schreiber CDU: patrick.schreiber@slt.sachsen.de
Tilo Kießling DIE LINKE: tilo.kieszling@stadtrat.dresden.de
Tina Siebeneicher DIE GRÜNEN: siebeneicher@gruene-fraktion-dd.de
Stefan Schubert FDP: stefan.schubert@julia-dresden.de

Außerdem könnt ihr euch mit allen Anliegen, Fragen und Wünschen an die Kinder- und Jugendbeauftragte wenden. Ihre e-mail Adresse lautet: kinderbeauftragte@dresden.de

Artikel erstellt von Faye Protze (Schülerpraktikantin im DKSB Dresden)