Wir sind dabei!

Im Netzwerk Tolerantes Sachsen engagieren und vernetzen sich etwa 100 Vereine und Initiativen aus Sachsen, die sich für demokratische Kultur und vielfältige Lebensweisen einsetzen. Gemeinsam engagieren wir uns gegen Einstellungen der Ungleichwertigkeit, Antisemitismus und Rassismus.
Als Dresdner Ortsverband sind wir Mitglied im Netzwerk und wollen insbesondere für Kinder und Jugendlichen eintreten, damit ihre Rechte auf Chancengleichheit ernst genommen werden.

Artikel 2 UN-Kinderrechtskonvention — Achtung der Kindesrechte und Diskriminierungsverbot

Die Vertragsstaaten achten die in diesem Übereinkommen festgelegten Rechte und gewährleisten sie jedem ihrer Hoheitsgewalt unterstehenden Kind ohne jede Diskriminierung unabhängig von der Rasse, der Hautfarbe, dem Geschlecht, der Sprache, der Religion, der politischen oder sonstigen Anschauung, der nationalen, ethnischen oder sozialen Herkunft, des Vermögens, einer Behinderung, der Geburt oder des sonstigen Status des Kindes, seiner Eltern oder seines Vormunds.

Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Maßnahmen, um sicherzustellen, dass das Kind vor allen Formen der. Diskriminierung oder Bestrafung wegen des Status, der Tätigkeiten, der Meinungsäußerungen oder der Weltanschauung seiner Eltern, seines Vormunds oder seiner Familienangehörigen geschützt wird.

Infos zum Netzwerk:
https://www.tolerantes-sachsen.de/
@tolsax