Kita Pünktchen

Kindertagesstätte „Pünktchen“

Mal ehrlich…? Wie groß ist Ihr Garten?

Logo der Kita - Illustration

Logo Kita Pünktchen

Und wann hat Ihr Kind das letzte Mal ausgiebig gematscht?

Mitten in der Dresdner Johannstadt, umgeben von dichten Hecken, ist die Kita „Pünktchen“ eine Oase für Kinder. Unser großer Garten bietet viel Platz, um Bewegungsdrang und Spielbedürfnis nach Herzenslust auszuleben. Hinzu kommt ein liebevoll gestaltetes Haus mit hervorragenden Bedingungen:

  • 7000 qm Garten mit altem Baumbestand und dichten Hecken
  • Matschraum mit verschiedenen Wasserspielen
  • ein Bewegungsraum
  • großzügig ausgestattete helle Gruppenräume
  • ein Snoezelraum zum Entspannen

Unser Begegnungsraum verbindet das Krippen- und Kindergartenhaus miteinander und somit alle Altersgruppen. Wir sind eine integrative Kindereinrichtung mit vier Krippen- und vier Kindergartengruppen in denen wir teiloffen je nach Entwicklungsstand des Kindes arbeiten. Unser Konzeptionsschwerpunkt ist die Förderung der Selbstwahrnehmung, die Stärkung des Selbstwerts und Unterstützung der Identitätsbildung. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder die Welt mit allen Sinnen erfahren und begreifen. Denn nur wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und benennen können, ist es ihnen möglich, die der Anderen anzuerkennen und sozial zu handeln. So lernen sie: So wie ich bin, bin ich wichtig und wertvoll. Vielfalt betrachten wir als Ressource. Gelingen kann das, wenn alle Kinder sich vertraut und zugehörig fühlen. Dazu benötigt es Orientierung und eine verlässliche Beziehung zur pädagogischen Fachkraft. Unser Team, bestehend aus staatlich anerkannten Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Sozialpädagog*innen arbeitet in Gruppen mit festem Tagesablauf und begleitet gruppenübergreifende Begegnungen.

So betreuen wir die Kinder „vom Schnuller bis zur Zuckertüte“ mit wohldurchdachten und geplanten Übergängen:

Eingewöhnung

  • offene Elternspielgruppe ca. 4 Monate vor Beginn des neuen Schuljahres zum ersten Kennenlernen
  • nach Vertragsabschluss Eingewöhnungsgespräch mit dem/ der zukünftigen Bezugserzieher*in
  • behutsame Eingewöhnung mit den Eltern je nach individuellem Bedarf des Kindes
  • Begleitung der Eltern durch Erzieher*innen

Übergang in den Kindergarten

  • In der Regel zum Schuljahreswechsel um das dritte Lebensjahr unter Einbeziehung der Elternwünsche und unter Berücksichtigung der pädagogischen Sicht der Fachkräft
  • Enge Zusammenarbeit der Erzieher*innen aus Krippe und Kindergarten für eine unkomplizierte Umgewöhnung

Übergang zur Schule

  • Kooperation mit der Grundschule und Hort
  • Vorschulangebote: u.a. Zahlenland, Experimentierkurs, Bibliothek, Lesefest, Sportfest, Präventionsarbeit mit der Polizei

Alles unter dem Gesichtspunkt: „Das Kind spielt sich schulfähig“

Mal ehrlich…? Neugierig geworden?

Zur ausführlichen Konzeption gehts hier.

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch unseren Förderverein.                                    Hier finden Sie Informationen sowie den Mitgliedsantrag.                                                           Hier gehts zum Sonderheft „5 Jahre Förderverein“: 2018_05_29_Broschuere_5Jahre_FÖV

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