Die Geschichte vom verlorenen Drachenei!

Liebe Familien,
unser Erzieher Herr Zauder hat eine ganz fantastische Geschichte für euch erfunden. Das Gute ist, ihr könnt mitbestimmen, wie sie sich entwickelt. Dazu braucht ihr nur einen Würfel und los geht´s! Vielleicht haben mehrere Familienmitglieder Lust es auszuprobieren und ihr erzählt euch im Anschluss, wie eure Geschichten ihren Lauf genommen haben.
Wir wünschen euch viel Spaß bei diesem Abenteuer,
Euer Kunterbunter Hortplanet

Die Geschichte vom verlorenen Drachenei
Du benötigst einen Würfel, ein Blatt Papier und einen Stift. Immer, wenn es verschiedene Auswahlmöglichkeiten in der Geschichte gibt, würfelst du und schaust, welches Ergebnis dir das Schicksal beschert. Schreibe so deine eigene Geschichte.

Lange schon ist das Königreich in Aufruhr!

Der König hat dem wichtigsten Drachen der Nebelberge ein Ei gestohlen und somit den Sieg über die Drachen errungen. Die Drachen haben seit Jahrhunderten für Frieden zwischen den Erdvölkern gesorgt, doch der König wollte mehr Macht erlangen, als ihm zusteht. Mit seiner Tat hat er das Königreich in eine schlimme Situation gebracht; vor seinem fatalen Raubzug hielten die Drachen die Mächte der Welt im Gleichgewicht, doch nun haben sie sich voller Trauer zurückgezogen.

Eines Morgens erwacht in jenem Königreich eine sehr wichtige Person, nämlich du!

 Du bist ein(e):

1 Bettler
2
Müllerbursche
3
Zauberlehrling
4
Magd
5
Ritter
6
Hebamme

Bei deinem Spaziergang zum Markt siehst du ein Funkeln aus einer geheimnisvollen Truhe. Diese Truhe befindet sich:

1 in einem Schweinestall
2
im Wald
3
in einer alten Schmiede
4
in einem Strohballen
5 i
n einer alten, verfallenen Hütte
6
in einem Kaninchenbau

Natürlich versuchst du sofort die Truhe zu öffnen! Das Funkeln wirkt geheimnisvoll und spannend, nun musst du einfach wissen, was sich darin befindet!

Zum Glück hast du ein Werkzeug zur Hand:

1 ein Schwert
2
einen Stein
3
einen Schlüssel
4
Diebeswerkzeug
5
eine Feile
6
eine Gabel

Nach langem Ringen mit der Truhe springt sie endlich auf! Was darin liegt ist schier unglaublich! Zuerst kannst du es kaum erkennen, weil es so hell leuchtet, aber es entpuppt sich als das legendäre, fehlende Drachenei!

Vor der Truhe liegt reiner, weißer Sand, wie es ihn nur im Nebelgebirge gibt, wo die Drachen hausen.

Es steht außer Frage, dass du das Ei gern zurückbringen möchtest, doch der Weg führt durch den düsteren Zauberwald und ist von unheilvollen Kreaturen gesäumt, denen man lieber nicht begegnen sollte! Außerdem treiben Räuber dort ihr Unwesen, vor denen man sich in Acht nehmen muss.

Aber da du ein ehrlicher Mensch bist, machst du dich trotz deiner zahllosen Bedenken auf den Weg.

Leider hast du kein Pferd, weswegen du dich für ein anderes Fortbewegungsmittel entscheiden musst. So wirst du die Reise bestreiten:

1 auf einem riesigen Adler
2
in einer Zauberkutsche, die von allein fährt
3
auf einer Gigantenschnecke
4
in einem Schlitten mit Rentieren
5
mit einem Floß auf dem Fluss
6
auf Rollschuhen

Im Wald begegnest du einer Unannehmlichkeit, denn der Weg ist versperrt und nun hast du die Wahl: Möchtest du einen langen Umweg nehmen oder dich folgender Kreatur in den Weg stellen:

1 einem Riesen
2
einer gefährlichen Klapperschlange
3
einer garstigen Zwergentruppe
4
einer Meerjungfrau im Fluss, die keine Menschen mag
5
einer alten Hexe
6
einem verrückten Barbier

Bei genauerer Überlegung wird dir klar, dass du keine Chance hast und besser fliehen solltest, denn deine Aufgabe ist zu wichtig um dich von falschem Stolz aufhalten zu lassen. Du gehst einen Umweg und bist hungrig. Nach langer Wanderung siehst du ein Licht im schon dunkel werdenden Wald. Es ist ein Gasthaus, in welchem du gut verpflegt und bewirtet wirst. Du gehst schnell auf dein Zimmer; morgen hast du noch einen weiten Weg vor dir. Doch in der Nacht knarzt auf einmal die Tür und jemand schleicht sich in dein Zimmer. Es ist:

1 ein Mitglied der Diebesgilde
2
einer der Bremer Stadtmusikanten
3
die Wirtin
4
der gestiefelte Kater
5
ein zerzauster Alter
6
ein junges Mädchen

In dieser Nacht wird etwas von dir gestohlen und zwar:

1 dein ganzes Geld
2
deine Hose
3
dein Amulett
4
das Brot für den nächsten Tag
5 d
eine Zahnbürste
6
deine Pantoffeln

Am nächsten Morgen möchtest du den Dieb zur Rede stellen, doch das Gasthaus ist wie ausgestorben. Ein Stallbursche erklärt dir, dass sich am Abend alle wieder einfinden werden, doch solange kannst du nicht warten. Dein Auftrag ist zu wichtig! Du begibst dich schleunigst auf den weiteren Weg.

Als die Sonne mit ihren letzten Strahlen hinter den Baumwipfeln verschwindet, erreichst du endlich dein Ziel. Du stehst vor dem Eingang der Drachenhöhle. Als du sie betreten möchtest, kommt dir ein Rauchschwall entgegen. Die Drachenmutter ist erzürnt über den Eindringling, denn Menschen sind hier nicht mehr gern gesehen. Sie ist kurz davor dich mit Haut und Haaren zu verschlingen, doch in letzter Sekunde hältst du das Drachenei schützend vor dein Gesicht. Da versteht die Mutter, dass du nur Gutes im Sinne hast. Sie ist sehr dankbar für deine selbstlose Tat und schenkt dir zum Lohn einen wertvollen Gegenstand:

1 einen goldenen Trinkbecher
2
einen silbernen Kamm
3
eine smaragdgrüne Brosche
4
eine Wunderlampe
5
einen rubinroten Siegelring
6
eine kleine Krone

Reich beschenkt trittst du den Heimweg an und lebst fortan glücklich in dem Wissen, etwas Gutes in der Welt vollbracht zu haben, obwohl vielleicht niemand je von deiner Heldentat erfahren wird. Das hast du gut gemacht!