Hokuspokus, fidibus!

Der Kindertreff JoJo ist nun schon einige Wochen geschlossen. Die Mitarbeiter*innen (Katja, Daniel, Laura) nutzen die Zeit unter anderem, um aufzuräumen, damit alles schön ist, sobald es wieder los geht. Dabei haben sie ein in Vergessenheit geratenes Buch mit allen möglichen Zaubertricks aufgestöbert. Hier der Trick „die wandernde Münze“ für zu Hause zum Nachzaubern.

Du brauchst:
1 leere Streichholzschachtel
2 x1 Cent-Münzen
doppelseitiges Klebeband, falls du das nicht hast, irgendwas das klebt und klein ist.

Und so geht`s:
Eine Münze klemmst du zwischen die Hülse und das innere Teil der Streichholzschachtel, damit es so aussieht, als sei die Schachtel leer.
Auf die Unterseite der Streichholzschachtel klebst du ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband.
Bei der Vorführung des Zaubertricks zeigst du den Zuschauern die scheinbar leere Schachtel.

Dann nimmst du die andere Münze und lässt sie auf dem Tisch kreiseln. Das ist nicht so leicht. Ich habe ganz schön oft probieren müssen, bis es geklappt hat. Am besten übst du es vor der Vorführung einige Male.
Kurz bevor die Münze zum Stehen kommt, schlägst du die Streichholzschachtel darauf und schiebst sie gleichzeitig zu.
Dann öffnest du die Schachtel und tatataaa! eine Münze liegt darin.
Während du den Zuschauern die Schachtel mit der Münze zeigst, musst du darauf achten, dass niemand die andere Münze entdeckt, die an der Unterseite klebt. Eventuell kannst du sie unauffällig auf deinen Schoß fallen lassen.

Viel Spaß!