Stadtplanungsamt stimmt für „Schokofabrik“

Quelle: StadtplanungsamtEs wurde spät am gestrigen Abend, bis der Stadtrat über den Antrag des Stadtplanungsamtes entschied, der den Weg zur Sanierung der „Schokofabrik“ als Integratives Zentrum des Kinderschutzbundes frei machen sollte.
Seit über einem Jahr arbeiten wir in eng mit dem Stadtplanungsamt an einer Idee, die bereits über 20 Jahre alt ist. Das alte Fabrikgebäude in der nördlichen Johannstadt beherbergte bereits Anfang der 90er Jahre Projekte unseres Ortsverbandes und fiel mit Ende ihrer Förderung in einen langen Dornröschenschlaf. Dennoch blieb die Idee, aus diesem Gebäude ein großes offenes Haus des Kinderschutzbundes mit vielen unserer Projekte und Angebote zu machen.
Nun wird diese Idee tatsächlich Realität – auch wenn es noch einige Jahre dauern wird. Dank der Unterstützung des Stadtplanungsamtes konnten wir Fördergelder beantragen, sprachen mit Banken, Partnern und stellten unsere Idee in vielen Ausschüssen vor.
Der wirkliche Startschuss benötigte aber noch die Zustimmung des Stadtrates. Und dieser hat gestern einstimming mit 68 Ja-Stimmen für das Vorhaben entschieden.

Bildquelle: Stadtplanungsamt; Schokofabrik an der Hopfgartenstraße