Offene Kinder- und Jugendarbeit als demokratischer Ort

Als Kinderschutzbund Dresden setzen wir uns für eine demokratische und emanzipatorische Jugendarbeit ein. In unseren vier Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Link: http://www.kinderschutzbund-dresden.de/freizeithaeuser/)  sind wir tagtäglich mit den vielfältigen Themen und Lebenslagen unserer Besucher*innen beschäftigt. Wir sind uns dabei unserer hohen Verantwortung für die Vermittlung und das (Vor-)Leben demokratischer Werte bewusst, thematisieren diese mit den Besucher*innen und setzen uns auch auf lokaler Ebene für diese ein. Dabei positionieren und äußern wir uns klar und deutlich gegen jedwede Form von antidemokratischen, rassistischen, sexistischen und fremdenfeindlichen Denken und Handeln.

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. haben wir deren Positionspapier „Für eine Jugendarbeit im Sinne der Emanzipation“ mitunterzeichnet. Sie können dieses einsehen unter: https://agjf-sachsen.de/unterstuetzungsseite/articles/unterstuetzungsseite.html