Firlefanz feiert 1. Geburtstag

Am 2.5. feierte unsere 7. und jüngste Kindertageseinrichtung ihren 1. Geburtstag. Die Geburt war ja schon ein ziemliches Abenteuer, da Firlefanz unsere erste Komplettneubau-Kita war/ ist. Das 1. Jahr war aber noch einmal abenteuerlich und aufregend.
Fast 100 Kinder haben wir seit der Eröffnung am 2.5.2018 aufgenommen. Ein Dutzend Erzieher*innen noch dazu eingestellt. Alles war für alle neu, so einiges musste entdeckt werden – mal mehr, mal weniger gewollt. Hier und da zwickt und zwackt es noch in so einem großen Neubau. Viele „Kinderkrankheiten“ haben wir aber im 1. Jahr auch gemeistert (oder eben überstanden).
Zum 1. Geburtstag feierten neben den Kindern und Eltern auch einige Wegbereiter aus dem Amt und dem Architekturbüro mit uns.
In Feierlaune waren außerdem „Socke“ und „Iseldor“, zwei Alpakas, die vor allem ob der herrlich frischen Wiese in unserem Garten feierten. So ein Alpaka ist übrigens nicht nur extrem niedlich, es ist vor allem total wuschelig weich.
Das Wetter hielt tapfer stand, die Hüpfburg ebenso. Bei Kuchen und Sonnenschein ließ sich unserer 1. Geburtstag doch recht gut an. Nun geht es mit großen Schritten ins das 2. Jahr. Wir nehmen weiterhin neue Kinder auf, noch an die 60 Plätze sind entweder reserviert, vorgemerkt oder auch noch zu haben.

Wichtige Hinweise für Eltern bei der Suche nach einem Kita-Platz:
Anmeldungen für einen Kita-Platz werden in Dresden zentral über das Onlineportal koordiniert. Dort können/müssen Sie sich ein Nutzerkonto anlegen und dann anhand ihrer Wünsche eine Auswahl an Kitas treffen, um einen Antrag auf einen Platz zu stellen.
Die Satzung des Eigenbetriebes ist die verbindliche Grundlage des Betreuungsvertrages, welcher zwischen Ihnen und dem Träger der Einrichtung geschlossen wird.