Aktion #kigg19

2019 wird die Kinderrechtskonvention 30 Jahre alt. Vor diesem Hintergrund findet in Deutschland ein wichtiger politischer Prozess statt: die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. In ihrem Koalitionsvertrag haben Union und SPD sich dazu bekannt, die Kinderrechte in dieser Legislaturperiode ins Grundgesetz aufzunehmen. Eine Bund-Länder Arbeitsgruppe erarbeitet aktuell einen konkreten Vorschlag. Doch es bleibt wichtig, jetzt weiter Druck zu machen, damit aus dem Vorhaben auch Wirklichkeit wird!

Wir haben uns an der Aktion #kigg19 beteiligt und Eltern, Kinder und Jugendliche in unseren Einrichtungen gefragt, warum die Kinderrechte ins Grundgesetz müssen.

Hier alle Antworten bzw. fast alle Antworten. Wir haben auf einer Karte eine menschenrechtsverletzende Äußerung gefunden, gegen die wir uns eindeutig aussprechen und die wir hier nicht darstellen.

Kinderrechte ins Grundgesetz,

…damit jedem Kind ermöglicht wird sicher und geborgen ohne Angst groß zu werden!

… damit deutlich wird, dass Kinder besonderen Schutz brauchen!

… damit die Diskussionen dazu endlich aufhören, die sind längst überflüssig und peinlich.

Kinder sind wie Erwachsene, gleichberechtig und besitzen den gleichen Stellenwert in der Gesellschaft. Somit ist es nur logisch, dass auch Kinder in das Grundgesetz gehören. Kinder “wehren“ sich nicht wie Erwachsene, sich müssen beschützt werden! Weiter so!

Weil Kinder unsere Zukunft sind und besonderen Schutz benötigen. Sie können noch nicht für ihre Rechte einstehen, daher müssen wir es tun!

… weil Kinder genauso Menschen sind wir Erwachsene – nur eben kleiner und schwächer. Außerdem haben sie sonst keine Lobby.

… damit sie unter fairen und gleichberechtigten Aufwachsen können ohne Ängste um ihre Grundbedürfnisse, denn sie gestalten unsere Zukunft und Bildung sowie Erziehung stellen dafür die Basis dar.

Kinder an die Macht. Gebt den Kindern das Kommando, sie berechnen nicht was sie tun. Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende… (Herbert Grönemeyer, das Lied sagt alles!!!)

… damit es keine Ausreden mehr gibt!

… damit sie das gleiche Recht habe, wie Erwachsene!

… damit allen bewusst gemacht wird, dass Kinder kleine Menschen mit genau den selben Rechten sind wie Erwachsene. Sie benötigen dabei jedoch mehr Unterstützung und ihnen muss zugehört werden.

… damit Kinder, unsere Zukunft, endlich auch einen eigenen Platz im GG haben. Im GG stehen so viele Punkte – warum nicht unsere Kinder?

… damit ihre Bedeutung nochmal verfassungsrechtlich untermauert wird und infolgedessen die Tragweite gesellschaftlich anerkannt wird. Und weil es endlich Zeit wird, dass Deutschland die Kinderrechte ins Grundgesetzt aufnimmt!

… damit Kinder eine schöne und gesunde Kindheit erleben könne. Kinder sind die Zukunft. Erfahren sie Gewalt durch ihre Nächsten werden sie auch im Erwachsenenalter ggf. gewalttätig, grausam, gefühllos o. ähnliches sein.

… damit unsere schutzlosen Kinder endlich besser vor Gewalt geschützt werden.

… damit unsere Kinder besser geschützt werden können.

…weil es eine Selbstverständlichkeit ist!

…weil es eine Selbstverständlichkeit ist!

… damit Kinder eine Stimme bekommen und diese auch gehört wird.

… damit Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind/sollen für alle Kinder verboten sein.

… damit ie Kinder sich zu Hause wohlfühlen.

… damit die Kinder das (Gewalt) den Eltern nicht nachmachen.

… damit Kinder die Chance haben sich individuell zu entfalten, sich Herausforderungen stellen zu können, Stärken und Schwächen zu erkennen, ungebrochen ihr Leben gestalten zu können.

… damit diese auch jeder kennt.

… damit auch die Kinder eine Opferbetreuung erfahren und nicht nur die Täter.

… damit man nicht von den Eltern geschlagen wird oder andere Rechte die im „Kinderrechte Grundgesetz“ sind.

… damit Kinder erfahren, dass sie wichtig sind, dass sie ein Mitbestimmungsrecht in dieser Gesellschaft haben. Kinderrechte gehören außerdem in die Verfassung damit sie vor Gericht eingeklagt werden können.

…weil Kinder unsere Zukunft sind.

…weil Kinder das gleiche Recht haben wie alle.

…weil die Kinder unsere Zukunft sind und die Zukunft der Welt gestalten.

…damit die Rechte der Kinder zu Hause und in Kita/Schule/Gesellschaft eingehalten werden müssen.

…damit die Kinderrechte mehr Aufmerksamkeit bekommen und erster genommen werden. Ich finde vor allem das Recht auf Spiel, Erholung & Mitbestimmung besonders wichtig.

…aus einem „kann“ ein „muss“ wird. Da Kinder keine Gesetze verabschieden können/dürfen, sind wir Erwachsenen dazu verpflichtet diese Aufgabe in ihrem Interesse wahrzunehmen. Da die Erwachsenen ihre Rechte schriftlich bekräftigt haben, ist es nur Recht es den Kindern auch zu ermöglichen.

…weil es wichtig ist, dass unsere Kinder eine Sicherheit haben, ihre Rechte auch einfordern zu können und von politischer Seite hier auch für deren Einhaltung gesorgt wird!

…damit JEDER diese kennt!

…damit unsere Kinder sich auch auf ihre Rechte berufen können!

…weil es wichtig ist, dass auch jeder diese Rechte kennt und danach handelt.

…damit allen Kindern eine gleichwertige Behandlung zuteil wird.

…damit die Rechte der Kinder sichtbar und präsent gemacht werden. Kinder bedürfen nämlich unseren besonderen Schutz. Nach 70 Jahren GG wird es Zeit, Kindern eine „eigene Stimme“ zu geben.

Sie sind der Bestandteil für die Erziehung und für den Schutz der Kinder. Es wird Zeit!

…damit Kinder unabhängig von sozialen Gepflogenheiten, Traditionen und veralteten Sitten und Bräuchen einen unbeschwerten Start ins Leben erhalten. Man hat nur eine Kindheit!

…damit sie verbindlich werden und Kinder in Entscheidungen, die sie betreffen mit einbezogen werden.

…damit Kinder in der Politik mitbestimmen dürfen.

Schutz der Kinder verbessern. Rechte und Pflichten der Eltern klären.

…damit ein Signal an die Gesellschaft und Regierung zur Verwirklichung von kindgerechten Lebensverhältnissen gesetzt wird.

…damit Mitbestimmung der Kinder an allen sie betreffenden Entscheidungen verbindlich geregelt wird.

…damit der Schutz der Kinder verbessert/gewährleistet wird. Besonders auch das Recht der Kinder auf Erziehung!

…damit der Schutz der Kinder gesetzlich so stark verankert ist, dass dasa Optimum der Entwicklung gesichert werden kann.

…damit ein Zeichen gesetzt wird!

…damit der Schutz der Kinder verbessert und gewahrt wird.

…damit Kinder eine Stimme bekommen! Ein Zeichen für die Rechte der Kinder gesetzt werden. Kinder sind unsere Zukunft!

…damit die Kinder ihre eigene Stimme haben. Vor allem damit ein „Nein“ eines Kindes ernst genommen wird.

…damit Kinder eine Stimme bekommen! Damit die Kinderrechte Platz bekommen und gehört werden.

…damit eine nachhaltige Umsetzung der schon vor langer Zeit verabschiedeten UN-Kinderrechtskonvention sichergestellt wird.

…damit die Inhalte der Kinderrechtskonvention endlich gewichtiger und bekannter werden.

…damit die Umsetzung des Kindeswohlprinzips mehr Relevanz erhält.

…damit Kinder als eigenständige Persönlichkeiten bewertet werden.

…damit Verbindlichkeit gesetzlich fixiert ist.

…damit es endlich wirklich Losgeht!

…damit nicht noch mehr Zeit mit Reden verstreicht!

Danke allen, die sich an unserer Postkartenaktion beteiligt haben.