Europawahl im JoJo

Am Freitag, den 17.05., fand die U18-Europawahl im Kindertreff JoJo statt. Wahlberechtigt waren alle Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren. Schon vor den Wahlen hatten wir darüber gesprochen, was eigentlich die Europäische Union ist, was im Europaparlament entschieden wird, was Parteien sind und welche es gibt. Keine leichten Themen!

Natürlich müssen Wahlen geheim ablaufen. Darum bastelten zwei Kinder eifrig eine Wahlurne und wir richteten ein Wahllokal in einem Zimmer ein. Auf unserem Tablet konnten die Kinder und Jugendlichen anhand des Wahl-O-Mats ihre Meinung mit den Aussagen der Parteien vergleichen.

Zwar zählen die abgegebenen Stimmen nicht wirklich in Bezug auf die richtigen Wahlen am kommenden Sonntag, jedoch zeichnen sie ein Stimmungsbild von Kindern und sind Gelegenheit, Prinzipien einer Demokratie zu erklären und von Kindern etwas zu erfahren.

  • Welche Themen sind den Kindern und Jugendlichen besonders wichtig?
  • Worin unterscheidet sich das Wahlverhalten von dem der Erwachsenen?

Bundesweit wurden mehr als 1000 Wahllokale eröffnet in Schulen, Jugendeinrichtungen und bei Jugendverbänden. Etwa 118.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben ihre Stimme abgeben und damit gezeigt, wie sie entscheiden würden, wenn sie kommenden Sonntag auch zur Wahl dürften.
Hier gibts die Wahlergebnisse der U18-Wahlen in Dresden. Und hier gibts die Wahlergebnisse der U18-Wahlen in Deutschland.