Spielzeugfreie Wochen beendet

Passend zum Jahresthema „Spielen“ entstand im Team des Kinderhauses die Idee, eine spielzeugfreie Zeit durchzuführen. Ab Anfang Mai wurde dafür gemeinsam mit den Kindern in allen Gruppen das Spielzeug „in den Urlaub geschickt“. Zum Teil wurde es verpackt oder es wurde mit den Kindern besprochen, was nicht benutzt werden soll. Dank vieler Materialspenden von Eltern und Firmen hatten wir eine große Auswahl an Pappen, Kartons, Verpackungen aus Plastik, Stoffe, Korken und vieles andere. Mal- und Bastelsachen, Bücher und CDs blieben in den Gruppen und konnten weiter von den Kindern verwendet werden.
Viele Kinder nutzten die ersten Tage, um ganz viel zu basteln und kleinere Dinge entstehen zu lassen. Bestimmt ist das eine oder andere Objekt zu Hause angekommen. Im Verlauf der Zeit erarbeiteten die Erzieher/innen mit den Kindern, was noch für die Gruppe entstehen soll. So wurden Instrumente gebaut, große Kartons zu Häusern umfunktioniert und eingerichtet, Murmelbahnen für die Zimmer entstanden, aber auch Tischspiele wie Memory oder Puzzle.

Leider hat das Wetter oftmals nicht so mitgespielt, um auch im Freien mit Kartons und Pappröhren zu spielen. Aber das Sandspielzeug wurde durch viele Küchenutensilien ersetzt. Besonders haben sich die Kinder gefreut, dass im Rahmen des Elterncafés eine große Burganlage entstanden ist, die einige Tage auf dem Hof stand, ehe sie vom Wind immer wieder um gepustet wurde.

Hier einige Meinungen einzelner Vorschulkinder zur spielzeugfreien Zeit:

„Die Zeit ist gut, man kann schöne Sachen basteln, weil gutes Material da ist. Es könnte länger gehen.“

„Die Zeit ist gut, weil man so viel basteln kann und Neues entdecken konnte. Sie sollte länger dauern.“

„Ich finde die spielzeugfreie Zeit nicht gut, weil man kein Lego mitbringen darf. Beim nächsten Mal sollte die Zeit kürzer sein.“

Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder eine spielzeugfreie Zeit.