6. Sächsischer Kinder-Garten-Wettbewerb

Wir sind dabei! Der 6. sächsische Kinder-Garten-Wettbewerb ist gestartet und unsere Kita Baumgeister ist über die Auswahlrunde gekommen und nun eine von 30 verbliebenen Kitas in Sachsen, die sich durch die Umgestaltung an ihrem Außengeländer am Wettbewerb um die Erreichung der nächsten Stufen bemühen. Ziel des Wettbewerbes ist die Gestaltung von Natur-Erlebnisräumen in Kitas, Horten oder Einrichtungen der Kindertagespflege. Für die 1. Auswahlrunde mussten Ideen für die zukünftige Umgestaltung eingereicht werden. Dafür haben wir mit unserem Team, mit den Kindern und Eltern Teamtage veranstaltet, bei denen uns eine Landschaftsgestalterin fachkundig zur Seite stand.
Nun gibt es einen Masterplan für viele kleine und große Umbaumaßnahmen und im Herbst soll es eine Mitmach-Baustelle mit den Fachkräften und Eltern geben.
Der 6. sächsische Kinder-Garten-Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Bildungsräume“. Diesem folgend wollen wir den Garten unserer Kita an vielen Stellen umgestalten udn zu einem Naturerlebnisraum werden lassen, der sich dem Vorbild der Natur nach wild, natürlich und artenreich auslässt. Verstecken, Spielen, Ausruhen und kreatives Betun sollen darin zukünftig möglich sein. Genauso wie das Beoabchten von Tieren und Pflanzen im Jahreskreislauf.