„Belugas“ spenden für Mareicke

Am 02.07.19 haben wir von den Belugas, das sind Schüler einer 4. Klasse der Christlichen Schule Dresden-Zschachwitz, eine Spende von 100,00 €  für unseren pädagogischen Mittagstisch entgegengenommen.
Die Kinder hatten einen Kuchenbasar durchgeführt. Einen Teil des Erlöses wollten sie an eine gemeinnützige Einrichtung Spenden für einen guten Zweck. Das KJH Mareicke auf der Vetschauer Str. 14 in 01237 Dresden ist ca. 5 km von der Schule in Zschachwitz entfernt. Wir   haben in der Klasse auch ein Mädchen getroffen, die in unmittelbarer Nähe der Mareicke wohnt und ab und zu am Kindertreff teilnimmt. Den Kindern imponierte unser Angebot des NachmittagTisches.
Nach der Begrüßung stellten wir den Schülern unsere Einrichtung vor. Anhand unseres Kochbuches, das von den  Kindern und Jungedlichen erstellt wurden ist und einer Rezeptsammlung der Stiftung Children for a better World in München stellte ich unseren pädagogischen NachMittagstisch vor. Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten anschließend viele Fragen zu diesem Angebot als auch zu dem KJH Mareicke im allgemeinen. Während unseres Gespräches begannen einige Kinder die Kochrezepte abzuschreiben. Das große Interesse an den Aufzeichnungen hat uns sehr erfreut und auch die Arbeit der Kinder und Jugendlichen wertgeschätzt. Die Hefte haben wir an die Kinder übergeben. Wir sind uns sicher, dass einige Ideen in der Schule kopiert werden, so dass die Speisen nachgekocht werden können. Die Kinder und Kids der Mareicke werden darüber abstimmen, für welchen Zweck sie die Spende innerhalb des pädagogischne Mittagstisches verwenden wollen. Das könnten sein ein Fest oder ein Kochduell oder das gemeinsame Kochen internationaler Gerichte oder etwas ganz anderes. Jedenfalls sind wir auf die Ideen und Entscheidungen der Kinder in der Mareicke gespannt. Unser Dank gilt den Belugas und ihren Lehrerinnen aus der Christlichen Schule Dresden Zschachwitz für ihr Engegement.