Berlin, Berlin, wir fahren nach…Rangsdorf?

„Wo bitteschön ist denn Rangsdorf?“ Diese Frage stellten sich die Teilnehmer*innen der diesjährigen Sommerferienfahrt, mit den Jugendhaus Eule. Statt wie die letzten Jahre an die Ostsee, ging es im Sommer 2019 an den Rangsdorfer See. Nach nur 2 Stunden war die Ortschaft südlich von Berlin erreicht und das Gefühl von Urlaub breitete sich aus. Die gemeinsamen Mahlzeiten am Abend unterstrichen die entspannte Stimmung und die Tagesaktivitäten konnten in Ruhe geplant werden. Ein Highlight jagte das nächste.
Im „Filmpark Babelsberg“ kamen die Filmfans sowie die Actionhelden auf ihre Kosten. Während in anderen Teilen Deutschlands Hitzerekorde geknackt wurden, planschten wir am dritten Tag im kühlen Nass des „Aquaparks Zossen“ und entspannten im Schatten. Auf der Rückfahrt ließen wir es uns nicht nehmen, im Spreewald noch einen Zwischenstopp zum Paddeln einzulegen. Zum Glück haben wir so spontan noch zwei Boote ergattern können, sonst wäre uns dieser krönende Abschluss entgangen.

Alles in allem können wir von einer ereignisreichen Ferienfahrt sprechen, die viele Möglichkeiten für schöne Erinnerungen gegeben hat. „Wer will denn schon nach Berlin!“