Durchgestartet in den Sommerferien

Wir begannen mit einem ADAC Fahrradtraining, damit die Kids sich sicher durch den Sommer bewegen konnten. Denn Sommerferien bieten viele Möglichkeiten, die für junge Menschen selten gewordene Freizeit mit- bzw. selbstbestimmt zu gestalten. Wir haben als team der Mareicke eine Plattform für Beteiligung, Entdeckungen, Erlebnisse, Aktion, Entspannung und Alltagswissen mit unvergesslichen Lernerfahrungen geschaffen.
So gab es im Erlebnisbad der Stadt Wehlen Abkühlung für die Kids und Jugendlichen  und großes Theaterin der Felsenbühne Rathen mit Schneeweißchen und Rosenrot. Die Besucher*innen des KJH Mareicke waren zu Gast in der eigenen Stadt und selbst überrascht, was sie nun alles neu entdeckt haben; so zum Beispiel, dass in der Semperoper kein Holz verbaut ist (außer auf der Bühne); Georg Arnhold, ein jüdischer Bürger damals das Freibad zum größten Teil finanziert hat; wie sehr ihnen das Rechnen in den Ferien fehlt; wie es zum Namen Dresden kam oder das es vier Tageszeiten gibt.

Junge Entdecker*innen machten sich vom 05. – 09. August auf den Weg in die Sächsische Schweiz zum Zirkelstein. Hierzu eine kurze Rückmeldung / Stimmungsbild der Teilnehmer*innen:

„Die Ferienfahrt bedeutet für mich, dass wir alle ein Stück näher zusammengerückt sind. Es war schön, eine ruhige Fahrt. Es war eine sehr schöne Fahrt, weil wir vieles neues gelernt haben. Zum Beispiel Bogenschießen und Glasperlen selber herstellen. Ja, das haben wir gelernt, Sven und Kathi [Mitarbeiter*in der Mareicke] haben es uns erzählt, gezeigt und selber machen lassen. Den Körper aufrichten, atmen, achtsam sein. Und ein toller Ort war´s, Wald und Wiese. Und der Sternenhimmel, ein großartiger Moment. Kein Handyempfang.“

Bunte Murmeln entstanden als die Kids mit dem Feuer spielten. Konzentration und Achtsamkeit übten sie mit Pfeil und Bogen um später das Kreuz bei der U18 Wahl an die von Ihnen gewählte Stelle zu setzen. AUch das Feiern haben wir nicht vergessen. Die Ferienfahrt, U18 Wahl und Party fand aufgrund der freundlichen Unterstützung von children for a better world e.V. und des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. statt.