Weltkindertag bei uns im Hort

Unter dem Jahresmotto „Wir machen Zukunft – Kinder mischen mit“ finden in allen Orts- und Kreisverbänden des DKSB bundesweit viele Aktionen statt, schon das ganze Jahr. Aber besonders anlässlich des Weltkindertages.
Wir geben unseren Kindern im Hort an diesem Tag die Möglichkeit, ihre immer wichtigen und bedeutsamen Ideen mal Menschen mitzuteilen, die in unserer Stadt „etwas zu sagen“ haben.
Dafür haben wir uns den Bildungsbürgermeister Herrn Vorjohann, den Sachgebietsleiter der Jugendhilfeplanung Herrn Dr. Kühn, den Regionalleiter der Parität Herrn Schöne, den Vorstandsvorsitzenden unseres Landesverbandes Herrn Prof. Dr. Ullrich Gintzel und den Kollegen aus dem Kinder- und Jugendbüro Herrn Deigweiher eingeladen. Frau Lietzmann, die Kinderbeauftragte, wird moderieren.
Was braucht eine Schule, um eine gute Schule zu sein?
Was braucht unsere Stadt an tollen Freizeitmöglichkeiten, an denen alle Kinder teilhaben können?

Unsere „Großen“ werden erstmal eine Führung durch unseren Hort übernehmen. Das können sie ganz gut, sie führen jedes Jahr die „Kleinen“ zukünftigen Erstklässern aus den Kitas durch das Haus, damit sie Schule und Hort mal „beschnuppern“ können.

Dann treffen wir uns im Theaterzimmer und lassen die Gäste erstmal für je 4min ihre Statements zu den Fragen loswerden, bevor sie mit den Kindern in kleine Murmelgruppen und dort erfahren, was die Kinder für Ideen und Wünsche haben.

Wir sind gespannt, was dann am Ende in den persönlichen „Pflichtenheften“ unserer Gäste mitgenommen wird. Und wir werden berichten …