Weltkindertag 2019

70 Jahre Grundgesetz im Frühjahr und 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention im November – 2019 ist ein spannendes Jahr mit vielen Höhepunkten. Die Kinderschutzverbände in Sachsen feiern dies und stellen zum Weltkindertag am 20.09.2019 die Kinderrechte in den Mittelpunkt, um sie alsbald im Grundgesetz verankert zu sehen.
Unter dem Motto „Wir machen Zukunft – Kinder und Jugendliche mischen mit!“ rufen die Verbände in den Regionen zu gemeinsamen Aktionen auf, um in Politik, Verwaltung und Bildung die Aufmerksamkeit auf die Beteiligungsrechte zu lenken. „Diese Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an sie betreffenden Entscheidungen ist von immenser Bedeutung – für die Zukunft der jungen Menschen und für unsere Demokratie,“ so Ullrich Gintzel, Vorstandsvorsitzender des DKSB Landesverbandes Sachsen e.V. „Genau deswegen stehen am Weltkindertag die Beteiligungsrechte und der kindliche Wille im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir fordern einmal mehr, die Kinderrechte in einem eigenen Artikel 2a in das Grundgesetz aufzunehmen,“ so der Landesvorsitzende weiter.
Die Orts-, Kreis- und Regionalverbände des Kinderschutzbundes in Sachsen fordern JETZT und HEUTE, dass der Staub aus dem Grundgesetz geklopft wird und die Kinderrechte einschließlich des Beteiligungsrechtes aufgenommen werden.
Sie führen rund um den Weltkindertag Veranstaltungen für Kinder und deren Familien durch. So hat der Kinderschutzbund in Dippoldiswalde zum Mal- und Fotowettbewerb „So bunt sind wir! – Familien im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ aufgerufen. Die eingegangenen Kunstwerke werden am 19.09.2019 auf einem großen Fest für Familien auf dem Marktplatz der Stadt ausgestellt und prämiert. In Freiberg wird der Weltkindertag gemeinsam mit vielen Verbänden am 20.09. mit einem großen Kinder- und Familienfest auf dem Schlossplatz gefeiert mit dem Thema: „Wir Kinder haben Rechte – 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention“.
Der Kinderschutzbund in Leipzig organisiert am 20.09. gemeinsam mit der UNICEF Ortsgruppe, dem Haus Steinstraße e.V. und der Stadt Leipzig eine große Kinderkarawane durch die Innenstadt Leipzig. Auf dem Platz der Friedlichen Revolution treffen sie anschließend auf die Teilnehmer/-innen des Frei_Raum Festivals der Stiftung Friedliche Revolution sowie Fridays for Future Leipzig. Im „Blauen Elefanten“ des Zittauer Kinderschutzbundes auf der Goethestraße gibt es am 21.09. ein Kinderfest unter dem Motto „Du bist, was du isst?!?“. Kinder und Eltern können u.a. Butter und Müsli selber machen, eigenen Aufstrich herstellen oder Fladenbrot backen. Sie lernen aber auch etwas über Knigges Tischkultur mit Carsten Lorenz.
Zu den Veranstaltungen in den Regionen sind alle herzlich eingeladen.

Kontakt über:
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.
Ullrich Gintzel, Vorstandsvorsitzender, über Tel.: 0351 – 42 42 044
Olaf Boye, Geschäftsführer, Tel.: 0351 – 42 42 044
www.kinderschutzbund-sachsen.de; info@kinderschutzbund-sachsen.de