Elternbefragung im Kinderhaus Regenbogen

In der letzten Woche hatten die Eltern im Kinderhaus Regenbogen an 2 Tagen bei Kaffee und Tee die Möglichkeit, ihre Meinung, Kritik und Wünsche zu äußern. Mit Kindern versuchen wir jeden Tag, Beteiligung und Mitsprache zu üben und zu leben. Das klappt nicht immer gleich gut in einem großen Haus mit vielen Kindern, aber es gelingt doch zum großen Teil und in vielen kleinen Momenten.
Eltern könnten natürlich auch jederzeit Rückmeldungen geben und Verbesserungsvorschläge machen, doch im Alltag kommt das dann meist nicht so oft vor. Und dabei wissen wir natürlich, dass es auch bei uns mal klemmt oder wir das ein oder andere verbessern/ verändern könnten.
Daher haben wir das Jahresthema unseres Bundesverbandes, in dem es um Beteiligung und Mitsprache geht, gleich mal auf unsere Eltern erweitert und eine Elternbefragung durchgeführt.
Nun haben wir viele Rückmeldungen auf Flipcharts gesammelt und Ideen/ Wünsche mitgeteilt bekommen, die wir in den nächsten Wochen im Team und mit dem Elternrat auf Umsetzbarkeit prüfen wollen.
Oben auf steht wie so oft auch der Wunsch: ausreichend Personal. Wir finden es gut, dass es nicht pauschal mit „mehr“ benannt wurde. Es geht nicht immer nur um ein „mehr“, sondern es geht tatsächlich um ein ausreichend und im besten Falle um ein flexibles „ausreichend“. Manchmal bedeutet es, tatsächlich mehr Personal zu haben, um Urlaub und Krankheiten zu kompensieren. Manchmal bedeutet es auch noch etwas darüber hinaus, wenn einzelne oder mehrere Kinder aufgrund ihrer Entwicklung oder Lebensverhältnisse einfach mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit oder Förderung bräuchten. Oder wenn, wie gewünscht, viel mehr Ausflüge gemacht werden sollen.
Andere Wünsche von Eltern sind aber sicher auch unabhängig der Personalanzahl umsetzbar.  Sie wünschen sich mehr Transparenz oder informiert zu sein, was bei uns so alles passiert. Das ist eine ganze Menge und manchmal gelingt es uns scheinbar nicht so gut, darüber zu berichten.