Garteneinsatz in unserer Kita Baumgeister

Für eine große Portion Skepsis bei allen Beteiligten und Beobachter*innen sorgte am 29.10. die Lieferung eines LKWs, der zwei Hänger voll Sandgemisch vor dem Kitator abkippte.
Unser Plan? Wir wollten am folgenden Tag dem Berg mit Schaufeln und Schubkarren zu Leibe rücken und aus ihm eine kleine Hügellandschaft in unserem Garten formen. Vielen erschien dieses Vorhaben utopisch.
Das Wetter passte perfekt zum vorhaben – die Luft war knackig und der Himmel blau. An der Umsetzung dieses Projektes beteiligten sich Kinder und Eltern, unsere Landschaftsarchitektin Frau Wunderlich sowie das gesamte Team der Kita Baumgeister.

Es gab unermüdliche Schaufler*innen und Schubkarrenschieber*innen, die Hand in Hand mit den  Sandverteiler*innen und -festtrampler*innen arbeiteten. Dazwischen wuselten Minilasterfahrer und kleine Schubkarrenschieber*innen, welche eine nicht unerhebliche Menge Sand vom Kitazaun in den Garten bewegten.

Nachdem wir den ersten Haufen abgetragen hatten, kam der LKW vom Vortag erneut vorbei und lud noch eine Fuhre ab. Danach war aber Schluss! Stolz können wir sagen, dass wir an diesem Tag gemeinsam 50 Tonnen Sand bewegt, verteilt und modelliert haben!

Die Zaunslatten, welche wir als Schutz zum neuen Baugrundstück nebenan anbringen wollen, wurden an diesem Tag ebenfalls mit Leinölfirniss behandelt. Abschließend bepflanzten wir unseren neu angelegten Schlängelpfad mit Blumen, Stauden, Kräutern, Büschen und Naschpflanzen. Nun ist dieser Bereich im Garten erstmal stillgelegt, damit die Erde sich setzen kann, die Pflanzen anwachsen und wir im nächsten Frühjahr zwischen Bienen, Blumen und Schmetterlingen auf Entdeckungsreise gehen können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern, hoffen, dass der Muskelkater schnell vergangen ist und freuen uns auf die nächsten Aktionstage hin zu einem naturnahen Garten!