Herbstferien im JoJo

Zwei Wochen Ferien mit noch sommerlichen Temperaturen liegen nun schon wieder hinter uns. Das JoJo wurde von vielen Kindern besucht. Natürlich hatten wir wieder eine Menge Spaß! Was war alles los?

In der ersten Woche wurde gebastelt, gespielt und natürlich auch gekocht. Gemeinsam überlegten wir, welches Gericht auf den Tisch kommen sollte und bildeten dann verschiedene Teams (Einkaufs-, Koch- und Aufräumteam). Wie immer mussten Nudeln mit Tomatensauce dabei sein, aber wir haben uns auch an eine leckere Gemüselasagne gewagt, eine Gemüse-Nudelsuppe kreiert und jahreszeitlich passend einen Muskatkürbis verarbeitet. Auch wenn manche Kinder noch nie Kürbis gegessen hatten, probierten sie das für sie neue Gemüse aus. Außerdem konnten Vogelhäuschen selbst gebaut und bemalt werden, mit der Unterstützung der Kolleg*innen vom Projekt „Stadtkohlrabi“.

In der zweiten Ferienwoche waren wir sportlich unterwegs. Zum einen nahmen wir am 3. Spieltag der Großen Dresdner Hof-Fun-Meisterschaft (die GDHFM wurde gesponsert von der gevecom), einem Brennballturnier teil. Hier fanden sich die mobilen Angebote der Stadt Dresden zusammen und verbrachten diesen Tag miteinander. Vor Ort wurden die Mannschaften gemischt und die Kinder waren mit großem Ehrgeiz dabei. Während sie pro Runde 6 Minuten gegeneinander spielten, musste die Mannschaft, die mit Werfen und Laufen an der Reihe war, noch einige Hindernisse auf ihrer Strecke überwinden. Zur Stärkung gab es zur Mittagspause eine herzhafte selbstgekochte Gemüsesuppe. Zur Siegerehrung waren alle Teilnehmer*innen sehr geschafft, aber vor allem glücklich. Natürlich geht kein Kind dabei leer aus. Für alle gab es für die Teilnahme bunte Flummis, aber der erste Platz bekam zusätzlich noch einen kleinen Basketball. Tags darauf ging es gleich mit einem Floorballturnier, organisiert von den Dresdner Kindertreffs und den Prohliser Schulsozialarbeiter*innen, weiter. In einer tollen Turnhalle konnten die Kinder ihr Talent unter Beweis stellen, wobei es natürlich vordergründig um den Spaß ging. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den jugendlichen Schiedsrichter*innen, die sich trotz der Ferien bereit erklärten, die Spiele regelkonform zu pfeifen. Auch hier ging niemand am Ende leer aus, da alle Treffs im Vorfeld Medaillen gebastelt hatten.

Und schwupps … sind die Ferien auch schon vorbei. Es war wieder sehr schön und abwechslungsreich. Wir freuen uns schon auf die nächsten!