Was wächst denn da?

Liebe Kinder,
im März werden die Tage merklich länger und die Sonne scheint länger auf die Erde. Auch in der Kita Baumgeister. Besonders wichtig ist das für unsere Hochbeete, denn die holen wir nun langsam aus dem Winterschlaf und wollen sie bepflanzen. Am liebsten mit Obst und Gemüse, was wir dann im Sommer und Herbst naschen können.

Spielanleitung:

Manchmal ist es gut, wenn kleine Pflanzen und Samen erstmal in der warmen Wohnung mit dem Wachsen beginnen können. Schaut euch doch mal in der Küche um! Vielleicht habt ihr ein paar Bohnen oder Erbsen da, die ihr in einen Topf voll Erde stecken dürft? Ansonsten kann man beim Essen auch prima aus Äpfeln, Orangen, Tomaten, Avocados… die Samen und Kerne puhlen. Die alle könnt ihr auch in einen Blumentopf mit Erde stecken und auf eine sonnige Fensterbank stellen. Wenn ihr die Töpfe regelmäßig gießt, könnt ihr bestimmt bald beobachten, wie die Samen und Kerne keimen und kleine Pflanzen aus ihnen wachsen. Tomaten und Erbsen könntet ihr, wenn die Pflanzen fleißig wachsen und von euch gepflegt werden, in diesem Jahr ernten. Vielleicht habt ihr noch eigene Ideen, was ihr alles in Töpfe pflanzen könntet?

Viel Spaß beim Buddeln, Gießen und Beobachten wünschen die Baumgeister.