Märchenrätsel zum Internationalen Kinderbuchtag

Liebe Kinder,
heute ist der Internationale Kinderbuchtag! Noch nie etwas davon gehört oder vielleicht im vergangenen Jahr an einer Aktion eurer Schule oder einer Bibliothek teilgenommen?
Dieser besondere Tag wird seit dem 1967 jährlich am 2. April, dem Geburtstag des Schriftstellers Hans Christian Andersen, begangen.

Hans Christian Andersen, ein berühmter dänischer Märchenerzähler und Dichter, wurde am 2. April 1805 als Sohn eines armen Schuhmachers in Dänemark geboren. Leider verstarb der Vater als Hans Christian noch sehr jung war. Ohne Geld die Schule zu besuchen, war nicht möglich. Doch er machte mit seinen Gedichten früh auf sich aufmerksam. Der Dänenkönig Friedrich VI war so begeistert von der Begabung, dass er Hans Christian Andersen den Besuch der Lateinschule ermöglichte und später auch teilweise das Studium. Als Erwachsener unternahm Hans Christian Andersen Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien. Weltberühmt wurde der Däne mit seinen insgesamt 168 Märchen.

Kennt ihr weitere berühmte Märchenerzähler? Wer hat auch noch welche Märchen geschrieben, gesammelt und veröffentlicht? Hast du ein Lieblingsmärchen? Dann stöbert mal in eurem Märchenbuch oder im Internet nach Märchen von Hans Christian Andersen. Denn wer diese kennt, findet auch im Rätsel die 13 Wörter, die sich in den Märchentiteln von Hans Christian Andersens Märchen wiederfinden lassen. Andersen_Märchen_Rätsel

Zum Internationalen Kinderbuchtag stehen nicht nur Märchen im Mittelpunkt. Natürlich bin ich auch neugierig, ob ihr ein Lieblingskinderbuch habt. Fragt doch mal eure Mama, Papa, Oma, Tante…, ob sie auch ein Lieblingskinderbuch haben oder euch die Geschichte noch erzählen können.

UND möglicherweise habt ihr selbst große Lust eine Geschichte zu erfinden, Bilder dazu zu zeichnen, zu malen und so euer eigenes Kinderbuch zu kreieren?

Viel Spaß!

Herzliche Grüße von Christine aus dem Team Fachberatung
Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

Quellen:
http://www.labbe.de/lesekorb
https://www.wasistwas.de/…/2-april-der-internationale-tag-des-kinderbuches.htm