Mimikri – Der kleine Unterschied

Liebe Kinder und Familien,
Heute gibt es eine Spiel-Spaß- Idee vom Team B3 -Mobile Hilfen. Unser Team von 9 Menschen ist in verschiedenen Bereichen tätig. Ein Schwerpunkt ist dabei die Arbeit mit Familien, die durch uns unterstützt und begleitet und beraten werden. Wer mehr wissen möchte, schaut bitte auf der Internetseite des Kinderschutzbundes nach.

Spielanleitung:
Viele von uns verbringen lange Tage zu Hause und auch nach den Schularbeiten ist der Tag noch nicht zu Ende – also genug Zeit für ein spannendes Spiel. Zuerst sucht Ihr einen freien Platz – der Boden ist gut, oder ein Tisch, auf dem gerade nichts liegt. Je nach Familiengröße sucht jeder zwei bis drei kleinere Gegenstände aus seinen Hosentaschen, der Küche, vom Schreibtisch oder von irgendwo. Diese Dinge werden an dem vorher festgelegten Ort abgelegt, nicht übereinander und auch nicht geordnet. Wenn alles liegt, schaut ihr Euch alles ganz genau an: die Lage, den Ort, die Farbe der Gegenstände. Die Person mit den längsten Haaren beginnt. Alle anderen drehen sich weg und dürfen nicht sehen, wie die langhaarige Person drei Veränderungen vornimmt. Dabei ist es möglich, Gegenstände zu entfernen, einfach umzudrehen, nur minimal zu bewegen oder zu tauschen. Wenn das geschehen ist, dürfen die anderen sich den Gegenständen erneut zuwenden und versuchen, die Veränderungen zu finden. Reihum oder wie jeder mag, können nun auch andere die Veränderungen vornehmen. Je nach Altersstruktur ist es möglich, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen oder zu senken. 3-4jährige sind dabei ganz gut und bei älteren Kindern erhöht man, indem nur minimale Veränderungen vorgenommen werden.

Varianten:
Es ist möglich, ein ganzes Zimmer als Ort der Veränderungen zu nutzen, ohne vorher definierten Ort – Vorsicht, sehr anspruchsvoll! (z.B: wo die Schöpfkelle hing, hängt jetzt der Handfeger…)

Schön ist auch, ein Spielzeug in einem Raum zu verstecken und und und…
Viel Spaß beim Suchen und Finden wünscht das B3 – Team