Baustelle eröffnet

Durch die Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes ist es unserer Kita Baumgeister möglich, ihren Traum von einem naturnahen Spielgelände weiter voran zu bringen. Wir haben bereits über diesen Traum berichtet, als wir damit beim Sächsischen Kindergartenwettbewerb angetreten sind.
Gestern nun konnte die Baustelle für die neue Matschanlage eröffnet werden. Das DKHW hat uns die dafür benötigten Sachkosten im Rahmen einer Förderung zur Verfügung gestellt. Besonders stolz sind wir, dass wir für die Kinder nicht nur einen neuen Spielgewinn dadurch bekommen, sondern im Sinne unserer naturpädagogischen Konzeption auch dem Ansatz einer nachhaltigen Bildungsidee folgen und keinen permanenten Wasseranschluss haben werden. Gepumpt, verteilt und gematscht werden kann immer nur mit dem, was an Regenwasser vorhanden ist und was durch die Kinder sparsam genutzt wird. Ist kein Regenwasser da, können die Wasserbahnen aber auch für Murmeln und Bälle genutzt werden oder ein Gang mit der Gießkanne muss vielleicht mal noch eine sportliche Komponente ins Spielgeschehen bringen.

Einige Kinder aus der derzeitigen Notbetreuung haben gestern und heute mit angepackt, vor allem beim Ausbuddeln der Löcher war jede Hand und jede Schaufel gefragt.

Wir danken dem Deutschen Kinderhilfswerk für diese Förderung, ohne die wir das Projekt nie hätten umsetzen können.