Eingeschränkter Regelbetrieb. Uneingeschränkter Kindertag.

Es mag ja derzeit viele Merkwürdigkeiten im Kitaleben unserer Kinder geben. Ihre Eltern dürfen nicht mehr ins Haus, jeder muss auch noch an bestimmten Eingängen rein. Der Garten ist unterteilt und nicht jeder kann zu jeder Zeit an jeder Stelle spielen. Masken tragen die Erwachsenen auch noch, wenn die Kinder gebracht oder geholt werden. Die Kindergruppen vermischen sich nicht mehr so wie noch vor ein paar Wochen.
Aber das alles hält uns nicht davon ab, den Kindertag zu feiern. Dieser Tag ist uns heilig und nichts kann uns davon abbringen zu feiern. In diesem Jahr mit Eis und Seifenblasen. Auch wenn die Kinder auf ihren abgezäunten Garteninseln bleiben mussten, war das den Seifenblasen ganz egal. Die flogen über Grenzen hinweg und waren so groß, dass alle Kinder sie sehen konnten.
Naja und Eis teilen fetzt ja eh nicht so. Da ist auch das Halten eines gebotenen Abstandes ein Problem.
So feierten wir den Kindertag in unserer derzeit noch etwas merkwürdigen Kita und finden es toll, dass bei den vielen Veränderungen manche Tradition unverrückbar ist. Wir geben alles, um maximale Normalität in bisweilen unnormale Zeiten zu bringen.
Und wie es oft so ist, sind unsere Kinder viel flexibler und haben sich schnell an die Veränderungen gewöhnt. Wahrscheinlich schneller als wir Erwachsenen.
Gerade deshalb hätte es für die Kinder gar keinen Sinn gemacht, auf unser Kindertagsfest zu verzichten, nur weil unser Garten in Gruppenparzellen aufgeteilt ist.