Sommerferien im JoJo

Sechs Wochen Ferien liegen nun schon wieder hinter uns und wir haben viele tolle Dinge miteinander erlebt. Herausfordernd war es natürlich, die Corona-Bestimmungen einzuhalten, aber auch das haben wir gut miteinander hinbekommen und dabei kam der Spaß auch nicht zu kurz.
In der ersten Ferienwoche ging es gleich los mit einem Paddelausflug auf der Elbe von Pirna bis in die Johannstadt und der Teilnahme an einem Ball-über-die-Schnur-Turnier gemeinsam mit anderen Dresdner mobilen Angeboten bei der „Großen Dresdner Hof Fun Meisterschaft“.
In der zweiten Woche fand unsere Ferienfahrt nach „Klein Bademeusel“ zusammen mit dem Abenteuerspielplatz Johannstadt statt (siehe Extra-Bericht).
In der dritten Ferienwoche war der Treff geschlossen.
Ab der vierten Woche gab es wieder viel Action: Im Garten hatten wir unseren „Pool“ im Garten aufgestellt und man konnte sich bei Bedarf bei den heißen Temperaturen abkühlen. Natürlich durfte ein Ausflug in ein richtiges Freibad nicht fehlen. Also haben wir uns auf den Weg ins Freibad „Wostra“ gemacht um dort einen wunderschönen Tag zu verbringen. Außerdem wurde uns eine Tischtennisplatte gesponsert, die wir nun möglichst oft mit euch ausprobieren wollen.
In der fünften Ferienwoche waren wir im Dresdner Zoo. Obwohl sich die Kinder diesen Ausflug gewünscht hatten, waren die Tiere an diesem Tag eher Nebensache. Denn die Spielplätze waren viel interessanter. Das Kasperle-Theater durfte zum Abschluss dann aber doch nicht fehlen, denn das ist für Groß und Klein nach wie vor ein Highlight.
Weiterhin haben wir 2 Tage die Sprühdosen geschwungen und unter Anleitung unseres derzeitigen Praktikanten einen Graffiti-Workshop durchgeführt, bei dem die Kinder erste Schritte in diesem Bereich erlernen konnten.
Auch wenn in der letzten Woche meistens schon die Gedanken an die Schule wiederkommen, hatten wir noch eine tolle Veranstaltung im Ärmel. Gemeinsam mit dem Johannstädter Kulturtreff und dem Ausländerrat Dresden e.V. wurde ein Cajon-Workshop (Das ist Rhythmus!) organisiert, bei dem die Teilnehmer*innen ihre eigene Cajon bauen und bemalen konnten. Außerdem hatten die Kinder natürlich viel Zeit sich mit ihrem neuen Instrument anzufreunden und spielend Rhythmen auszuprobieren.

Hat euch das Programm gefallen? Dann seid in den nächsten Ferien wieder mit dabei. Gerne könnt ihr euch im Vorfeld Ausflüge wünschen. Dazu einfach im JoJo vorbeikommen.