„Zwei neue Johannstädter Straßen suchen einen Namen“

„In der Johannstadt entstehen zwei neue Straßen, die einen Namen brauchen. Zum einen das verlängerte Ende der Elisenstraße, zum anderen die ehemalige Stephanienstraße. Bis zum 8. März können Vorschläge bei Quariersmanagement oder Stadtteilredaktion eingereicht werden.“ (https://www.johannstadt.de/2021/02/zwei-neue-johannstaedter-strassen-suchen-einen-namen/)

Wir haben einen Vorschlag eingereicht: Straße der Kinderrechte.

Seit über 30 Jahren gibt es die UN-Kinderrechtskonvention. Sie wurden 1992 von Deutschland ratifiziert, was zu einer Einhaltung und Umsetzung verpflichtet. Doch noch immer sind diese nicht auf allen Ebenen umgesetzt. Unter vielen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen sind die Kinderrechte nicht bzw. kaum bekannt. Das stellen wir immer wieder in unserer Arbeit fest. Aktuell befinden sich die Rechte der Kinder kurz vor einer Aufnahme ins Grundgesetz. Hierdurch wird diesen ein größeres Gewicht verliehen und auch die Bekanntheit wird zunehmen. Hierzu kann auch die Landeshauptstadt Dresden ihren Beitrag leisten, indem sie ein Zeichen für und Bekenntnis zu den Kinderrechten setzt.