25 Jahre Beratungsstelle in Pieschen

Seit 25 Jahren bieten wir in Kooperation mit der Outlaw gGmbH eine Anlaufstelle für Familien mit verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Das Jubiläum feierte das Team am 01. September direkt in der Beratungsstelle im kleinen Kreis mit ehemaligen und langjährigen Fachberater*innen und Kolleg*innen von Outlaw und dem Kinderschutzbund.

Im Hof-Café direkt hinter der Beratungsstelle ließen Team und Gäste bei Kaffee und Selbstgebackenem gemeinsam die letzten 25 Jahre Revue passieren. Vor allem die ehemaligen Kolleg*innen konnten viele Erinnerungen an den Start der Beratungsstelle, den Aufbau der Angebote und die Entwicklungen der vergangenen Jahre beisteuern. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Lingnerschloss mit Blick über Dresden konnte der Jubiläums-Tag heiter und entspannt ausklingen.

Aktuell beraten insgesamt 6 Berater*innen – vier Sozialpädagog*innen und zwei Psycholog*innen – Familien bei Schwierigkeiten zwischen Eltern und Kindern bzw. Jugendlichen. Das Team unterstützt zudem alle am Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen Beteiligten, wie Großeltern, Erzieher*innen Lehrer*innen u.a. „Denn manchmal hilft schon ein Gespräch an einem emotional unbelasteten Ort wie unserer Beratungsstelle“, betont Gundolf Grafe, welcher im August sein 20-jähriges Jubiläum in der BiP feiern konnte.