Weltkindertag in der Kita Pünktchen

Unsere Kita hat den Weltkindertag am 20. September zum Anlass genommen, um mit den Kindergartenkindern die Kinderrechte zu besprechen. In Sitzkreisen wurden diese noch einmal den Kindern erklärt. Gemeinsam mit den ErzierherInnen wurden die Wünsche der Kinder für Ihre Kindheit aber auch für ihre Zukunft zusammengetragen. Vom Wunsch, Polizistin zu werden, über mehr gemeinsame Zeit zum Spielen mit den Eltern bis hin zum Wunsch, gesund zu bleiben kamen den Kindern viele Wünsche in den Sinn. Am Nachmittag hatten dann die Eltern unserer Kinder die Gelegenheit, die Wünsche für Ihre Kinder, deren Kindheit und deren Zukunft auf ausgeschnittene Kinderhände zu schreiben. Hier spielte vor allem der Wunsch nach guten Bedingungen seitens Politik und Gesellschaft eine große Rolle, aber auch der Wunsch, neugierig und offen für Neues zu bleiben.

Wir haben uns sehr über die rege Anteilnahme der Eltern gefreut und haben bei den Kindern und Eltern Denkanstöße auslösen können, die auch am Nachmittag beim Abholen nachgewirkt haben.