Gewaltfrei Rallye – Was ist für dich Gewalt?

Regelmäßig wird in der Mareicke die Umfrage „Gewaltfrei Rallye“ durchgeführt. Die Teilnehmenden positionieren sich zu Aussagen und beurteilen, ob sie die dabei beschriebenen Tätigkeiten oder Situationen als gewalttätig erkennen.

Die diesjährige Umfrage wurde durch 38 Personen durchgeführt. Anders als im letzten Jahr haben wir die Teilnehmenden nach Alter und Geschlecht unterteilt, um die Umfrage weiter zu konkretisieren. Es nahmen mit 4 Frauen, 17 Mädchen, 5 Männern und 12 Jungs sowohl Erwachsene als auch Kinder teil. Diverse Menschen haben sich nicht beteiligt.
Folgende Ergebnisse sind uns aufgefallen:
Keine der teilnehmenden Frauen empfindet Tätigkeiten wie an Hausaufgaben zu erinnern, den Müll runterbringen, das Kinderzimmer aufräumen lassen, Taschengeld entziehen und einem Kind Hausarrest zu erteilen als Gewalt. Vom Großteil der teilnehmenden Kinder und einem Teil der Männer hingegen werden diese „Erziehungsmaßnahmen“ bzw. alltäglichen Haushaltsaufgaben durchaus als schmerzhaft oder möglicherweise als eine Art Machtmissbrauch empfunden.

Anhand der vorgegeben Situationen und der Auswertung unserer Rallye, wird sichtbar, dass Gewalt viele Formen hat und die Antworten auf die Frage: „Was ist für dich Gewalt?“ sehr unterschiedlich ausfallen.
Die Rallye ist ein gutes Mittel, um Menschen jeden Alters mit Fragen und Formen von Gewalt zu konfrontieren oder sie zum Nachdenken und zum Austausch miteinander zu bringen. Die Umfrage hilft, auch jene Formen eines gewalttätigen Umgangs im Alltag zu identifizieren, die wie Anschreien, Beleidigen oder Demütigen nicht so offensichtlich sind wie absichtliche, körperliche Verletzungen.
Die Rallye soll dabei helfen, das gesetzlich verbriefte Recht von Kindern auf gewaltfreie Erziehung und Schutz bewusst zu machen und umzusetzen.

Für den Fall, dass Menschen Hilfe benötigen gibt es kostenlose und anonym Rat unter folgenden Telefonnummern:
Die Nummer gegen Kummer: 116 111 hilft Kindern, deren Rechte missachtet werden.

Haben Eltern Fragen oder Sorgen in Bezug der Erziehung ihres Kindes oder benötigen Hilfe, bekommen sie Rat unter der Telefonnummer: 0800 1110550.