„Gewalt ist mehr, als Du denkst“

Anlässlich des Weltkindertags stellt der Kinderschutzbund seine Kampagne „Gewalt ist mehr, als Du denkst“ vor. Psychische Gewalt wird oftmals bagatellisiert oder gar nicht erst wahrgenommen. Der Kinderschutzbund möchte aufklären.

„Wer sein Kind tagelang ignoriert, es von seinen Freundinnen oder Freunden isoliert oder es demütigt, der übt Gewalt aus. Vielen Menschen ist das nicht bewusst, aber: Das Recht auf gewaltfreie Erziehung erschöpft sich eben nicht im Verzicht auf körperliche Bestrafungen“, so Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes. Der Kinderschutzbund wird deshalb in diesem und im Jahr 2023 seinen Schwerpunkt auf die Aufklärung über psychische Gewalt legen.

„Seelische Verletzungen gehören leider für viele Kinder zum Alltag, sei es im Elternhaus, aber auch in Kita oder Schule. Gewalt schafft aber keine Einsicht bei Kindern, sondern demonstriert, wer der Stärkere ist“, so Hilgers weiter. „Mit ihren Angeboten tragen unsere Kinderschutzbundverbände in Sachsen zu einem respektvollen Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen bei. Gewaltfreiheit ist für uns vor allem eine Frage der eigenen Haltung dem Kind gegenüber: Respektiere ich seine Würde und seine Rechte? Dann kommt Gewalt, ob körperlich oder seelisch nicht in Frage.“, sagt Christina Koch, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Landesverband Sachsen.

In dieser Woche nehmen die Orts-, Kreis- und Regionalverbände des Kinderschutzbundes in Sachsen die Bedürfnisse und Rechte der Kinder in den Blick.

Der Kinderschutzbund Riesa hat eine Veranstaltung für alle Kinder der Förderschule „An der Goethestraße“ Riesa organisiert. Eine Firma stellt 100 heliumgefüllte Luftballons zur Verfügung. Die Kinder können diese mit Botschaften zu den Kinderrechten und mit eigenen Wünschen in den Himmel schicken.

Nach zwei Jahren Pause wird es in Freiberg wieder eine große Veranstaltung geben. Auf dem Freiberger Obermarkt wird der Weltkindertag gebührend in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Der Kinderschutzbund in Freiberg ist Mitorganisator und lädt unter dem Motto „Spring dich frei“ alle Freiberger Grundschüler ein, gemeinsam zu fetziger Musik und angeleitet durch „The Saxon Kangaroos“ Seil zu springen.

Der Kinderschutzbund Plauen hat am 19.09.2022 Susann Rüthrich, die Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates, eingeladen. Mit den Themen „Kinderrechte im schulischen Alltag“ und „Kinderrechte in der Freizeit“ sind Vertreter_innen der Jugend- und Schulsozialarbeit sowie aus Amt und Politik in Plauen zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Am 24.09.2022 gestaltet der Verband in seinem „Kindercafé Mücke“ ein buntes Familienfest unter dem Motto „WELT.KINDER.TAG für FRIEDEN“.

Zu den Veranstaltungen in den Regionen sind alle herzlich eingeladen. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen schönen und erlebnisreichen Weltkindertag in Sachsen!

Kontakt über:

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.

Christina Koch, Vorstandsvorsitzende, über Tel.: 0351 – 42 42 044

Olaf Boye, Geschäftsführer, Tel.: 0351 – 42 42 044

www.kinderschutzbund-sachsen.de; info@kinderschutzbund-sachsen.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.