Die „Starke Kinder Kiste!“ der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel verbreitet sich aktuell bundesweit als erfolgreiches Präventionsprogramm für Kitas. Jetzt erreicht das Programm mit der roten „Schatzkiste“ 22 Kindertageseinrichtungen des Kinderschutzbundes Sachsen in Dresden, Leipzig, Freiberg und Radebeul. Diese wurden heute in Kita Firlefanz des Dresdner Kinderschutzbundes an Vertreter_innen der Kinderschutzverbände übergeben. Mit dabei war Susann Rüthrich, die Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen.
Jerome Braun, Initiator des Projektes und Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutz-stiftung Hänsel+Gretel, sagt: „Die ‚Starke Kinder Kiste!‘ und das dahinterstehende ‚Echte Schätze-Präventionsprogramm‘ von Petze bieten den Kita-Fachkräften die Möglichkeit, mit den Kindern gemeinsam die wichtigsten Präventionsprinzipien wie „mein Körper gehört mir.“, „ich kann meinen Gefühlen vertrauen“ oder „ich hole mir Hilfe“ bis zum Eintritt in die Grundschule zu kennen und eingeübt zu haben.
Susann Rüthrich freut sich sehr über die Unterstützung der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und sagt: „Kinderrechte sind geltendes Recht in Deutschland. Die Kinderrechtskonvention ist so stark, wie sie im Umfeld der Kinder auch gelebt wird. Mit der „Starken Kinder Kiste“ lernen Kinder, dass sie das Recht auf Schutz und ein Recht darauf haben, gehört zu werden.“
„Mit diesem Programm erreichen wir als Kinderschutzbund in Sachsen zwei Ziele: Zum einen lernen Kinder – und auch ihre Eltern – die Kinderrechte spielerisch kennen. Denn nur wenn die Kinderrechte bekannt sind, können sie umgesetzt und gelebt werden. Zum anderen werden Fachkräfte in den Kitas zum Thema Schutz von Kindern vor sexualisierte Gewalt geschult und können in ihrer täglichen Arbeit die Kinderrechte sensibel vermitteln und leben“, sagt Olaf Boye.
„Der Projektstart in der Kita Firlefanz in Dresden steht für insgesamt 22 teilnehmende Kitas die mit den 7 ‚Starke Kinder Kisten‘ dem Projekt in Sachsen einen großen Schub geben und hoffentlich weitere Kitas im Freistaat motivieren, sich dem Projekt anzuschießen“, sagt Jerome Braun abschließend. Wir freuen uns über die Möglichkeit, dass die sächssichen Kitas mit dieser wertvollen Kiste mit Kindern in den Regionen Kinderredhte praktisch bearbeiten können und danken den Sponsoren sowie der Hänsel und Gretel Stiftung.