Am 25.01.2024 wurde Frau Heubner-Christa mit einer Feier im Integrativen Familienzentrum verabschiedet. Ein Chor aus Mitarbeitenden des DKSB wünschte ihr mit „Always look on the bright side“ alles Gute für den weiteren beruflichen Weg und verabschiedete sich mit dem irischen Segenswunsch „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“.
Herr Hoffmeister, Vorstandsvorsitzender des Kinderschutzbundes, würdigte das jahrzehntelange Engagement von Frau Heubner-Christa mit allen Höhen und Tiefen. Sie habe den Kinderschutzbund mit großem Engagement geführt und zu einem Träger und Arbeitgeber mit über 200 Mitarbeiter*innen gemacht, der in seinen unterschiedlichen Arbeitsfeldern Kindern, Jugendlichen und Familien verlässliche Unterstützungsangebote mache. Mit dem Bau des Integrativen Familienzentrums in der Johannstadt, den sie in großer Verantwortung plante und begleitete habe sie zudem ein sichtbares Zeichen für die Relevanz gut ausgestatteter Angebote für Kinder gesetzt. Er dankte ihr im Namen der Mitglieder für ihr großes Engagement.
Viele Wegbegleiter*innen aus anderen Ortsverbänden und dem Landesverband des Kinderschutzbundes, von anderen kooperierenden Trägern der Kinder- und Jugendhilfe sowie der öffentlichen Verwaltung würdigten Frau Heubner-Christa durch ihr Anwesenheit und mit anerkennenden Worten. Sie stand demnach stets für Kooperation unter den Trägern und eine hohe Verlässlichkeit.
Der Auftritt eines Mitarbeiters aus dem Kinder- und Familientreff Mareicke, der mit seinen magischen Künsten die Anwesenden verzauberte rundete die Veranstaltung ab.
Neuer Geschäftsleiter des Kinderschutzbundes ist Andreas Blume. In seinen Abschiedsworten stellte er die Persönlichkeit von Frau Heubner-Christa und ihre offene und zugewandte Art gegenüber allen Mitarbeitenden und Kooperationspartner*innen in den Mittelpunkt. Er wird in der Geschäftsleitung unterstützt durch Rita Schmale, Mitarbeiterin der Personalabteilung, die die Stellvertretung übernimmt.