Eröffnungsfeier des Bibliotops

Beitrag von Gerd Gottwald: wie hier bereits angekündigt, wurde am 15.März im Familienzentrum des Kinderschutzbundes Dresden auf der Lili-Elbe-Straße 7 das Bibliotop feierlich eröffnet. Mit viel Spaß und Engagement führte die Stadtteilclownin, Madame Klimbim (Yaëlle Dorison) und ihr ebenso lustiger, musikalischer Begleiter (Gabriel Jagieniak) durch die Veranstaltung. Zahlreiche Kinder – teils mit ihren Eltern – nahmen an der Eröffnung dieser neuen Einrichtung in unserem Stadtteil teil. Die Mitarbeitenden des Kinderschutzbundes hatten die Veranstaltung mit viel Liebe, aber auch Knabbereien und Getränken vorbereitet.

Zur Eröffnung hielt Madame Klimbim eine furiose Rede von der Rolle über das Schöne im Leben und überhaupt. Danach ging es für alle Anwesenden hinein in den neu gestalteten Raum für alle Leseratten und die, die es noch werden wollen. Der Versuch dem Publikum noch etwas aus dem Buch übers Glück vorzulesen forderte Alles von der engagierten Clownin, doch die Lebenslust der anwesenden Kinder konnte sie dann doch nicht übertönen. 

Den Abschluss bildete ein fröhliches Frühlingsliedersingen, bei dem es auch ein paar lustige Tanzeinlagen gab.

Für den regelmäßigen Betrieb des Bibliotops sucht der Kinderschutzbund noch Lesepaten und weitere Ehrenamtliche für die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung dieses Freizeitangebotes für alle Menschen in der Johannstadt. Die Stadtteilredaktion wünscht diesem neuen Angebot in der Johannstadt viel Erfolg für die Zukunft.

Hinweis: Der ursprüngliche Text wurde auf www.johannstadt.de veröffentlich und ist hier abrufbar: Eröffnungsfeier des Bibliotop im Familienzentrum an der Lili-Elbe-Straße – Johannstadt.de