Ehrenamtliche in Ausbildung auf Exkursion

In unserem Ehrenamtsprojekt sind engagierte Bürger*innen aktiv, die in ihrem hauptamtlichen Arbeitsleben sehr verschiedene Tätigkeiten ausüben. Hinzu kommen die sehr vielfältigen persönlichen Erfahrungen und die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Um zukünftige Ehrenamtliche gut auf die telefonische Beratung vorzubereiten, absolvieren alle zuvor eine spezifische Ausbildung. Dieser Ausbildungszyklus mit 15 Seminaren wird kontinuierlich weiterentwickelt und in diesem Jahr gibt es erstmalig vier Exkursionen zu anderen Angeboten des Dresdner Hilfe- und Unterstützungsnetzwerkes. Zum einen bietet sich so die Chance, Fragen von anderen Fachkräften beantwortet zu bekommen, zum anderen hilft es, eine Übersicht zu bekommen und ein konkreteres Bild zu haben. Denn wie bereits formuliert, nicht jeder kommt aus einem sozialen und/ oder psychologischen Arbeitskontext. Es war interessant zu erfahren, welche konkreten Projekt sich hinter den großen Fensterscheiben des „Männernetzwerk Dresden e.V.“ in der Dresdner Neustadt „verbergen“ und welche Menschen diese nutzen. Die zweite Exkursion führte uns zur (apo)Theke. Der außergewöhnliche Name weckte natürlich die Neugier. Kaum angekommen, durften wir auch schon unser eigenes Konsumverhalten hinterfragen. Kaffee, Wein, sogar Zucker als Suchtmittel? Gehören Drogen zu unserem Leben? Wann konsumiere ich, was denke ich, warum, andere konsumieren? Es entblätterten sich eine Vielzahl von sehr verschiedenen Motiven. Wir erfuhren so viel, was dann in der telefonischen Beratung von Heranwachsendem am Kinder- und Jugendtelefon oder Erziehenden am Elterntelefon nützlich sein wird. Spannend bleibt, was wir im Rahmen der nächsten Exkursionen erfahren werden.

Sollte durch diesen Beitrag jetzt eine andere Neugier erwacht sein: du oder Sie möchten mehr über unser Ehrenamtsprojekt erfahren, sich selbst aktiv hier engagieren, dann nimm/ nehmen Sie sehr gern Kontakt mit uns auf.

www.kinderschutzbund-dresden.de/ueber-uns/ehrenamt/