Die Pressemitteilung des Dachverbandes „Nummer gegen Kummer“ offenbar, dass im Jahr 2023 insgesamt 120.271 Beratungen an den Angeboten der „Nummer gegen Kummer“ durchgeführt wurden. Jeder Anruf, jede Mail und jeder Chat wird statistisch erfasst. Die Daten vermitteln einen unverfälschten Blick auf die aktuelle Lebenssituation von Heranwachsenden und von Personen, die an der Erziehung beteiligt sind. Denn, die Angebote von Nummer gegen Kummer e.V. sind themenoffen – Kinder, Jugendliche und Eltern können sich anonym mit allen für sie wichtigen Anliegen melden. Auch die Helpline Ukraine, die seit Juni 2022 erreichbar ist, wurde mit 1.225 Beratungen im Jahr 2023 gut angenommen
Die nach wie vor hohe Inanspruchnahme der Kinder-, Jugend- und Elterntelefon im Jahr 2023 unterstreicht den aktuellen Bedarf an kostenloser und anonymer Beratung. Und wir – der Standort Dresden – mit den Angeboten „Kinder- und Jugendtelefon“ und „Elterntelefon“ sind ein Teil des deutschlandweit größte telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern.
Am Dresdner Elterntelefon gab es 679 Beratungen und am Kinder- und Jugendtelefon waren es 1130 Beratungen in 2023. Die Dauer der Gespräche ist am Kinder- und Jugendtelefon meist kürzer, am Elterntelefon ist es mittlerweile keine Ausnahme, wenn Telefonate 60 bis 90 min lang sind. Die Beratung von Anrufenden ist die Kernaufgabe aller ehrenamtlichen Berater*innen und Berater, dazu kommen noch Stunden für die Supervisionen, Weiterbildungen und Veranstaltungen rund ums Ehrenamt. 2023 wurden von den mehr als 40 Beratenden 2504 Zeitstunden ausschließlich ehrenamtlich geleistet.
Haben Sie Interesse Teil unseres Ehrenamtsteams zu werden? Dann kontaktieren Sie uns bitte:
elterntelefon@dksb-dresden.de oder kjt@dksb-dresden.de
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.kinderschutzbund-dresden.de/ueber-uns/ehrenamt