Wir sagen „Auf Wiedersehen und vielen Dank“!

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ endet zum 30. Juni 2023. Seit 2016 begleiten die Fachberaterinnen Sprach-Kitas des Kinderschutzbundes Dresden über 40 Kindertagesstätten von 12 verschiedenen sozialen Trägern in Dresden, Meißen und Großenhain. Unsere Kitas „Pünktchen“, „Regenbogen“ und „Sonnenblumenhaus“ vom Kinderschutzbund sind seitdem Sprach-Kitas.
In zahlreichen Tandemgesprächen mit Kita-Leitungen und Fachkräften für sprachliche Bildung, in Netzwerktreffen und Arbeitskreisen konnte die Qualität in den Bereichen der alltagsintegrierten Sprachbildung, Zusammenarbeit mit Familien, inklusiver Pädagogik und Digitalisierung weiterentwickelt und verbessert werden.
Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und fachlich kompetente Zusammenarbeit mit den Teams der Sprach-Kitas, den Trägern und den Kolleg:innnen des Kinderschutzbundes.

Herzliche Grüße
Karsta Wahlbuhl und Julia Schöpe