Was fehlt denn hier?

Die Kinder unsere Kita „Pünktchen“ kennen dieses Spiel und unsere Großen können es schon ganz einfach selbst organisieren. Das Spiel schult die Wahrnehmung und macht dazu noch ganz viel Spaß.
Ihr braucht lediglich eine leichte Kinderdecke oder ein Tuch (es darf nicht durchsichtig sein). Jeder Mitspieler wird aufgefordert, sich zwei Gegenstände zu suchen, die in die Hand passen. Z.B. ein Legobaustein, ein Fillypferd, ein Radiergummi, eine Nuss, eine Murmel, kleines Auto, Spielfigur…
Alle Gegenstände werden in die Mitte gelegt und benannt, damit jedes Kind weiß, wie der Gegenstand heißt. Schon geht es los. Am Anfang sollte ein großes Kind oder ein Erwachsener der Spielführer sein, später wird diese Aufgabe weitergegeben.
Alle sitzen im Kreis. Die Gegenstände werden in der Mitte unter dem Tuch versteckt. Der Spielführer greift einen der Gegenstände und nimmt diesen verdeckt mit der Decke aus der Mitte. Nun liegen die anderen Gegenstände wieder offen in der Mitte und die anderen müssen raten, was fehlt.

Es wird immer im Uhrzeigersinn geraten. Die Schwierigkeit liegt hier im Innehalten, wenn man es schon weiß, aber nicht dran ist.
Das Spiel könnt ihr beliebig verändern z.B. mit der Anzahl der Gegenstände oder mit dem Spiel „Was soll das Pfand in meiner Hand, was soll derjenige tun?“ kombinieren. Wer es nicht errät, muss ein Pfand einsetzen und zum Schluss wird das Pfand verteilt.

Viel Spaß dabei!