Gemurmelte Kunstwerke

Liebe Kinder,
malt ihr gern mit Farbe? Lasst ihr gern Murmeln und Kugeln rollen? Dann seid ihr bei dieser Bastelidee genau richtig, denn hierbei könnt ihr beides machen. Das Team der Kita „Pünktchen“ in Dresden-Johannstadt zeigt euch heute, wie man tolle Bilder mit Murmeln malt.

Ihr braucht dafür:
Einen größeren Karton (Paket, Schuhkarton), Murmeln/Kugeln, Malpapier (weiß oder bunt), Farben (Fingermalfarbe oder Deckfarbe), Pinsel, Wasser, eventuell Klebeband Malschürze, Unterlage für den Tisch

So wird es gemacht:
Ihr legt ein Blatt Papier in den Karton. Der Karton muss groß genug sein, dass das Malpapier reinpasst und drum herum noch Platz ist für dicke Farbkleckse. Ist der Karton zu klein, müsst ihr entweder einen größeren nehmen oder euer Malpapier verkleinern. Wenn das Malpapier im Karton zu sehr hin- und herrutscht, müsst ihr es auf der Rückseite mit etwas Klebeband am Karton festkleben.

Jetzt tragt ihr im Karton mit dem Pinsel neben dem Malpapier mehrere dicke Farbkleckse auf. Nun legt ihr die Murmel oder Kugel in einen Farbklecks. Ihr nehmt den Karton in die Hände und bewegt ihn hin und her. Die Murmel rollt so über das Malblatt und hinterlässt Spuren.

Versucht mal, die Murmel durch jeden Farbklecks rollen zu lassen, damit sie in jeder Farbe Linien malt. Ihr könnt auch mehrere Murmeln und Kugeln gleichzeitig im Karton kullern lassen.

Es eignen sich auch viele andere kleine, rollbare Dinge zum Malen im Karton, wie Eier, Kreisel, Perlen. Ihr müsst aber darauf achten, dass die Dinge abwaschbar sind.

Idee aus:
Bernadette Cuxart, „Kinderleichtes Pinseln mit …,“, media Verlagsgesellschaft mbH, Scheidegg, 2014.

Viel Spaß beim Schütteln und Malen wünscht das Team der Kita „Pünktchen“