Bunte Kreisel basteln

Liebe Kinder,
vielleicht geht es euch auch so, aber bunte Kreisel sind schon interessante Dinger. Einmal geschickt in Bewegung gesetzt, können sie eine ganze Weile munter vor sich hin kreiseln. Und die Muster darauf sehen ganz anders aus, wenn der Kreisel sich dreht. Aus Punkten werden Kreise, bunte Strahlen werden gelb und so weiter.
Das Team der Kita „Pünktchen“ in Dresden-Johannstadt zeigt euch heute, wie man einfache bunte Kreisel selbst gestaltet.

Ihr braucht dafür:

– Weiße Pappe oder Zeichenkarton oder Karton einer Verpackung (zum Beispiel von Cornflakes), der mit weißem Papier beklebt wird
– Zahnstocher oder die spitzen Enden von Schaschlikspießen
– einen Zirkel oder die Deckel von Konservengläsern in verschiedenen Größen
– Buntstifte, Filzstifte, Bleistift
– Schere
– etwas Spitzes (Nadel, spitze Schere, Spitze des Zirkels)
– Klebestift

So wird es gemacht:

Zuerst zeichnet ihr auf den weißen Karton mit dem Zirkel oder dem Deckel einen Kreis. Den Kreis schneidet ihr aus, dabei müsst ihr genau an der Linie entlang schneiden. Jetzt malt ihr in der Mitte einen Punkt. Habt ihr den Kreis mit einem Zirkel gezeichnet, ist die Mitte genau an der Einstichstelle der Zirkelspitze. Ihr müsst auch wirklich die Mitte treffen, damit sich der Kreisel schön drehen kann. Nun bemalt ihr den Kreis mit Mustern, zum Beispiel mit Punkten, Streifen, kariert, spiralförmig wie ein Schneckenhaus. Zum Schluss kommt der Zahnstocher in den Kreis. Dazu stecht ihr ein kleines Loch in die Kreismitte. Das Loch darf nicht zu groß sein, sonst rutscht der Kreis vom Zahnstocher herunter. Fertig ist der Kreisel.
Nun wollt ihr vielleicht nicht nur ein Muster ausprobieren. Dann könnt ihr in der Größe eures Kreisels weitere Kreise auf einfaches weißes Papier zeichnen, ausschneiden, bemalen und mit Loch versehen. Diese Papierkreise schiebt ihr auf euren Kreisel und so bekommt er ein anderes Muster.
Die Jüngeren unter euch benötigen beim Ausschneiden, Mittefinden und beim Lochpiksen sicher die Unterstützung der Eltern oder größeren Geschwister, denn hier muss genau gearbeitet werden, damit der Kreisel auch ordentlich kreiselt.

Idee aus: Lynn Gordon, 52 spannende Experimente, Verlag Antje Kunstmann GmbH, München, 2008.

Viel Spaß beim Basteln wünscht das Team der Kita „Pünktchen“.