Winterferien im JoJo

In den Winterferien konnten sich die JoJo-Besucher*innen über einen Rodelausflug nach Altenberg freuen. Obwohl die Temperaturen in Dresden schon den Frühling erahnen haben lassen, konnten sich die Kinder dennoch noch über Schnee freuen und sind unermüdlich den Hang rauf und runter gebraust. Vor Ort trafen wir uns außerdem mit anderen Kindertreffs aus Dresden und veranstalteten ein gemeinsames Wettrodeln. Am Ende des Tages waren alle wohlig geschafft und freuten sich auf die Badewanne.
In der zweiten Ferienwoche veranstalteten wir gemeinsam mit dem „Spunk“ (Mobiles Angebot für Kinder und Familien in Seidnitz) eine „Mädchenübernachtung“. Anfangs galt es natürlich sich gegenseitig kennenzulernen und etwas über den anderen zu erfahren. Dies setzten wir spielerisch um. Nachdem die ersten Barrieren abgebaut waren kauften wir gemeinsam ein und kochten eine leckere Kartoffelsuppe. Ein besonderes Highlight war der abendliche Spaziergang zur Elbe. Schon im Vorfeld bauten wir mit den Mädchen kleine Boote, welche dann mit einer Kerze und einem Wunsch zu Wasser gelassen wurden. Das war wirklich ein wunderbarer Anblick … und natürlich auch alles ökologisch abbaubar.
Am vorletzten Tag der Ferien erwartete die Kinder noch eine Schokoladenwerkstatt in der vorwiegend Pralinen hergestellt wurden. Auch das war ein großer Spaß für die Teilnehmer*innen. Die restlichen Tage verbrachten wir im Treff mit gemeinsamem Spielen und Kochen. Am meisten wurde übrigens von den Kindern der Klassiker „Mensch ärgere dich nicht“ mit großem Spaß und Ausdauer gespielt. Manche Dinge ändern sich eben nie … 🙂