Weltkindertag in der Mareicke

Schon ein paar Mal bekamen wir in den letzten Jahren Besuch einer japanischen Delegation, die sich Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland ansehen. Diesmal passte es zeitlich auch richtig gut, sind sie doch pünktlich zum Weltkindertag um die halbe Welt gereist, um zu uns zu kommen. Auch wenn dies nicht klimaneutral möglich war, ist so ein echter und lebendiger Austausch und die Begegnung von großem Wert für unsere Kinder und Jugendlichen. Viele unserer täglichen Besucher*innen im Kinder- und Jugendhaus waren noch nie in einem anderen Land, sind noch nie geflogen und werden auf absehbare Zeit auch nicht nach Japan kommen. Für sie ist es ungeheuer spannend, Menschen kennenzulernen, die aus so einem weit entfernten Land kommen.
Und so wurde am Weltkindertag gemeinsam gedrechselt, gespielt und japanisch-deutsch geübt. Aber wie es immer ist, wenn man sich aufeinander einlässt und offen ist – das geht auch ohne Sprache ganz hervorragend. Am Ende war es (mal wieder) der Fußball, der alle Grenzen überwand.