Ein richtig großer Wunsch

Seit langer Zeit wünschen sich die Kinder unserer Kita Pünktchen einen Bolzplatz zum (Fuß)ballspielen. So richtig mit Toren und einer Fläche, die man für Ballspiele mit Mannschaften benutzen kann. Auf der großen Wiese im Garten rollten die Bälle nie richtig gut, immer flog einer rüber in den Sandkasten zu den Kleinen oder auf die Schaukel und wann ein Tor nun ein Tor war, konnte keiner erkennen, weil es keine Tore gab. Mit Unterstützung des Fördervereins, des Kita-Amtes und Mitteln aus dem Haushalt der Kita haben wir es nun geschafft. Unsere Kita hat einen Bolzplatz. Was für ein Abenteuer.
Erstmal musste die Kletterlandschaft umgesetzt werden, unzählige Radladerschaufeln Fallschutzkies wurden abgeschöpft und in zig anderen Kitas der Stadt verteilt. Über Wochen entstand bei laufendem Spielbetrieb in unserem Garten der Bolzplatz. Die Kinder konnten jeden Tag zusehen, wie er ein stückweit fertig wurde.
Gestern zum herbstlichen Kartoffelfest wurde neben Spielen, Gesang und dem Bratwurststand noch bis 17 Uhr mit der Walze von Hand der Bolzplatz geglättet. Eine Aufregung bis zur letzten Minute.
Dann war es soweit. Die Kinder haben das Absprerrband durchschnitten und durften erstmals auf den Platz. Ein wildes Spektakel – anders kann man es nicht nennen. Nun muss noch einmal gewalzt werden, aber das wussten wir schon vorher. Einige Dinge fehlen noch, unsere Tore haben noch keine Netze, der seitliche Schutzzaun fehlt noch, ein paar Walzrunden müssen noch gedreht werden.
Aber die größten Bauarbeiten sind geschafft und bald es kann es mit dem Spielen richtig losgehen. Ohne die Unterstützung von vielen Eltern und Großeltern, die bis gestern noch am Zuckerwattestand gespendet haben, wäre das nicht möglich gewesen.

Wir danken dem Förderverein, den vielen Einzelspenden und dem Kita-Amt für die Unterstützung. Unser größter Dank gilt den fleißigen Familienbetrieb der Firma Böhme Galabau, die bis zur letzten Minute alles gegeben haben und als Ersatz für eine große Firma eingesprungen sind, die uns unterwegs verlassen hat.