Falls euch mal die Bücher ausgehen

Liebe Kinder,
ich bin Tilli und ich arbeite im Kinderhaus „Regenbogen“. Dort bin ich mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ein wichtige Aufgabe von mir ist die (alltagsintegrierte) sprachliche Bildung. Sprache ist nämlich ganz wichtig, damit kann man mit anderen reden, aber auch seine Wünsche und Gedanken ausdrücken. Außerdem brauchen wir Sprache um Wissen zu lernen oder zu vermitteln, wie zum Beispiel in der Schule.
Deswegen hat mein Spiel-Spaß-Idee auch etwas mit Sprache zu tun. Mit vorlesen um genau zu sein. Denn Vorlesen tut gut. Es gibt Nähe und Geborgenheit und fördert außerdem den Wortschatz, die Konzentrationsfähigkeit und die Kreativität.
Die Spielanleitung:
Was machen wir nämlich, wenn wir alle unsere Bücher schon 100x durchgelesen haben oder sogar schon auswendig kennen? Wenn alles LAAAAAANGWEILIG  ist? Wenn wir aber keine neuen Bücher kaufen oder in der Bibliothek ausleihen können?

Da gibt’s Hilfe:
Auf der Homepage „Einfach vorlesen“ (auch als App erhältlich) von der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung gibt es jede Woche drei neue kostenlose Vorlesegeschichten mit Bildern. Jeweils eine für die Altersgruppen ab 3 Jahre, ab 5 Jahre und ab 7 Jahre. Und sogar Bilderbücher aus dem Programm „Lesestart 1-2-3“ für Kinder ab 1 sind dabei.

Probiert es einfach mals aus!